• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] DVD Laufwerk HP G6000 openSuSE 11 geht nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rybkon

Newbie
Moin Community,
Mittwoch werden zwei Wochen dass ich openSuse 11(Kernel 2.6.25.11-1.1, mit gnome 2.22.1) nutze und wie ich schon schrieb beinahe überglücklich. Die Distribution läuft bei mir auf einem HP G6000; 1.9 GHz, Prozessor AMD Athlon 64 x2 dual-core TK57, Graka: GeForce 7000M, Sound: MCP67 HDA nVidia, Treiber snd-hda-intel.
Ich entschied mich für Linux/openSuse, weil ich wohl gehört habe unter Linux Geräte/Sachen funktionieren oder nicht aber es gibt nicht die von MS bekante manchmal ja und manchmal niemand weiß warum wieder nicht.
Aber ich wurde negativ überrascht. Nach einigen Tagen Freude mit der eingebauten Camera die out of Box mit Cheese problemlos arbeitete, (Cam funktioniert immer noch gut zB bei Skype) wird nicht mehr von Cheese gesteuert liefert kein Bild bis auf Kontrollbild und rauschen. Ist keine Sache, brauchte mein Gesicht beim Arbeiten am Computer nicht fotografieren o. filmen- jetzt aber kommt das Dicke...
Nun mein optisches Laufwerk (Optiarc DVD RW AD 7530B) funktioniert nicht mehr! :(
Habe gestern noch mittels Kaffeine -Audio CD kodiert- problemlos und wollte fortfahren aber die weitere ging nicht mehr. Medien Überprüfung bei Yast sagt: Das Medium im Laufwerk /dev/sr0 kann nicht gelesen werden. s.U.

Screenshot-Medien-Überprüfung - YaST.png

Wenn ich CD einlege rüttelt das Laufwerk mal kürzer mal länger aber irgendwann kommt zur Ruhe und das war's!
Normal würde ich ein technisches Fehler behaupten aber nach meinen Enttäuschungen mit der Sundkarte (bei ALSA 1.0.16- wird immer erkant, funktioniert gut dann wieder mal nicht), dann mit der Cam und Cheese die ging und nun nicht- bin sehr nahe zu Glauben das auch mit dem Laufwerk so eine Angelegenheit ist.
Wollte wissen ob das Laufwerk /dev/sr0 überhaupt (ge)mountet wurde und ergab sich:

Screenshot-konsole.png

ich fand da leider kein /dev/sr0!!! kann mir jemand helfen? Wie kann ich meine CD/DVD lesen und schreiben lassen?

Frust am Sonntag ist nicht gesund!
An alle einen sonnigen Tag

Kuba
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dann versuch mal das Laufwerk manuell zu mounten bzw. ob das selbe auch bei einer anderen CD bz. DVD auftritt.
 
OP
R

rybkon

Newbie
Hi spoensche,

Also das Phänomen(?), dass das Laufwerk nicht angezeigt wird/ nicht funktioniert- tritt bei jeder Audio- sowie Datein CD auf. DVDs habe nicht zu Hand, kann nicht ausprobieren.
Nun was dein Vorschlag angeht "mounten per Hand" - hätte ich's gekonnt würde ich schon längst probiert haben. Nicht um sonst steht ja Newbie bei meinem Namen, ich kann es Einfach noch nicht!
Könntest du (oder jemand anders) bei Gelegenheit mir so richtig wie für die Doofen erläutern wie ich das mache?
Gruß
Kuba
 
Vielleicht mit:

Code:
mount /dev/sr0 /mnt/cdrom
Kommt ganz drauf an in welchem Verzeichniss der Inhalt des Datentraegers dargestellt werden soll, im Beispiel ist dies dann /mnt/cdrom.

http://www.pro-linux.de/work/newbie/mount.html
 
OP
R

rybkon

Newbie
Moin OnkelchenTobi erstmal vielen dank für den Link- Ich werde mich mit dem Text- Texten ausgiebig befassen. Bald!

Wie schaffe ich mir ein Einhängepunkt oder besser wo kann ich normalerweise CDrom anhängen? nachdem ich wie in der von Dir angebotenen Lektüre beschrieben:
"...wie man ein Laufwerk oder eine Partition mountet. Dies geschieht mit dem Befehl mount [-t Dateisystem-Typ] [-o Optionen] Gerät Verzeichnis."
also:
mount -t iso9660 -o auto sr0 cdrom

getan habe bekam ich:
Einhängepunkt cdrom existiert nicht!
Nun ist klar das noch nicht vorhanden, aber wie stelle ich ein Verzeichnis her, wo ich das Laufwerk dann hin montieren kann?

Gruß
Kuba
 
OP
R

rybkon

Newbie
Hallo Community,
also ich habe nun in das Laufwerk ein DVD rolling geschoben und wurde mit einer Meldung beglückt es handelt sich hier um ein leere DVD!!! Also wird das Laufwerk vom System gesehen!!! So nun muss sich wohl doch um ein Defekt des Laufwerkes handeln wenn es weiter keine CDR erkennt! :( oder kann noch etwas anderes sein? hätte jemand eine Idee?
nun bedanke mich bei alle
Gruß
Kuba
 
Du kannst ein beliebiges Verzeichniss zum einhaengen angeben, koennte sogar im /home oder sonstwo sein. Das Verzeichniss in dem der Inhalt dann sichtbar sein soll muss jedoch vorhanden sein. Wenn dies nicht der Fall ist, so musst du das Verzeichniss anlegen. Wenn die normalen Userrechte dazu nicht ausreichen muessen die root Rechte verwendet werden. Schau mal in dein /mnt oder /media was dort bereits vorhanden ist, die Verzeichnisse koennen von Distribution zu Distribution etwas vom Pfad her abweichen. In der Regel sollte jedoch unter den zwei genannten Adressen bereist ein Verzeichniss vorhanden sein.
 
OP
R

rybkon

Newbie
Moin OnkelchenTobi,
irgendetwas mache ich falsch und es ist mir nicht bewusst was es sein kann. Wenn ich in der Konsole mich als root anmelde, lande ich im Verzeichnis:
linux-zrzv:/home/Kuba * . dann frage ich "dir /mnt" und kriege gesagt "insgesamt 0" . Um mich zu vergewissern gehe ich zu linux-zrzv:/mnt* - ich komme rein!
Aber wenn ich "mount -t iso9660 -0 auto sr0 mnt",
erschein:
mount: Einhängepunkt mnt existiert nicht
ich habe auch das gleiche mit /media probiert, da ergibts sich "insgesamt 4" aber nach
"mount -t iso9660 -0 auto sr0 media" kriege das gleiche:
mount: Einhängepunkt media existiert nicht.
Übrigens das Laufwerk liest jede DVD aber keine CD's vielleicht doch andere Gründe?
Gruss
Kuba
 

Tooltime

Advanced Hacker
Teste mal ob du von dem Laufwerk noch von einer CD booten kannst. Da sich Linux meistens auf einer DVD befindet, könnte man auch eine Win-Installations-CD benutzen. Es reicht schon wenn man den Bootmager von der CD sieht mit den Menüpunkten "installieren" oder "von Festplatte starten". Wenn das nicht funktioniert ist das Laufwerk defekt, im Zweifelsfall kann man die Funktion der CD an einem anderen Rechner Testen.

Ach ja, das Ziel beim mounten heißt /mnt nicht einfach nur mnt.
mount -t iso9660 -0 auto /dev/sr0 /mnt
 
OP
R

rybkon

Newbie
Hallo Tooltime,

Habe eine LifeCD mit Open Suse und die zum booten eingelegt- Nichts ist passiert- nach eine Weile rütteln, boot das System doch von der Festplatte.
Also wie du gemeintest handelt sich höchstwahrscheinlich um ein Geräte-Defekt.
Da meine Maschine noch beinahe 2 Jahre Garantie hat rief ich HP Support an und... NOTA BENE:
Damit sie mir helfen können muss ich das Gerät in das ursprüngliche Zustand bringen also VISTA reinstallieren. Sonst können sie nicht feststellen ob ein Gerätekonflikt besteht!!!!!!! Ist schon komisch das gerade HP Support nichts mit Linux Distributionen anfangen kann. :schockiert:

Danke an Alle die mir Helfen versuchten, danke für Eure Beitrage die mir geholfen haben und weiter Helfen mich selbst in der Linuxwelt zu recht zu finden!!! :up: :up: :up: :up:

Grüsse Kuba
PS an den Moderator
thread bitte als gelöst markieren, weitere Hilfe muss ich mir leider nach reinstalieren "Vista" bei HP holen!!! Noch mal vielen dank
Kuba
 

deady2000

Member
Hi,

auch wenns Problem gelöst ist. Deine Lasereinheit für DVD's scheint noch zu gehen die für CD's, ja es sind zwei getrennte Einheiten, nicht mehr. Hast du mal versucht einfach ins geöffnete Laufwerk zu pusten, bitte trocken Pusten, z.B. Föhn auf kalt stellen. Hab das häufiger gehabt, war nur Staub drauf, danach ging alles wieder.

Viele Grüße

Patrick
 
OP
R

rybkon

Newbie
hallo deady2000,

ich werde versuchen zu "PUSTEN" nun glaube nicht dass das pusten etwas Hilft die Maschine ist nicht mal 2 Wochen bei mir und ich hatte diese nie unter irgendwie schweren oder staubigen Bedingungen genutzt! Aber ich versuche- Da ich unwiederbringlich Vista von meinem Notebook wegradiert habe muss ich "recovery" DVD von HP kaufen und dann installieren damit die klugen Köpfe von HP Support mir sagen können ob Gerätekonflikte bestehen oder ob es wirklich technischer Fehler sind und ich das Notebook ansenden brauche!

Danke noch mal für dein Tipp
Grüße
Kuba
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
HP speichert doch auch ein Image auf eine Partition der Festplatte. Musst dieses doch nur beim Start aktivieren und schon wird Vista neu installiert.
 

deady2000

Member
hi,

ok mist hab jetzt an ein Slot-in gedacht. Beim normalen reicht ja schon ein blick um zu sehen ob die Linse dreckig ist. Naja in der Herstellung kann auch mal was an "dreck/filmen" zurück bleiben. Gut wenns erst zwei Wochen alt ist wird eher der CD-teil defekt sein.


Viele Grüße
Patrick
 
rybkon schrieb:
thread bitte als gelöst markieren
Ich habe mal ein [erledigt] genommen und lasse hier offen in der Hoffnung spaeter zu erfahren was bei HP letztenendes herauss gekommen ist. Deine Threads kannst die uebrigends selbst editieren, dort kann auch der Titel bearbeitet werden.
 
OP
R

rybkon

Newbie
Hallo OnkelchenTobi,

werde sofort berichten wie sich die Sache entwinkelt. Was bei HP herauskam! Eine Frage noch hätte ich aber, wie verhält sich Vista bei der Installierung auf ein System wo GRUB und openSUSE drauf sind! Habe bis jetzt noch keine Beiträge im Forum zu diesem gefunden.
Schönes WE
Kuba
 
Idr. ist nach einer Vista Installation der Grub nicht mehr vorhanden, so kann also nicht mehr ausgewaelt werden welches System du gerne starten moechtest. Grub kann allerdings ohne grossen Aufwand jeder Zeit wieder neu installiert werden.
 
OP
R

rybkon

Newbie
Hallo OnkelchenTobi
du schriebst

OnkelchenTobi schrieb:
...Grub kann allerdings ohne grossen Aufwand jeder Zeit wieder neu installiert werden.

was ist mit openSuse, bleib wohl auch nicht erhalten, oder? Da hatte ich einige Probleme gehabt bis alles so lief wie es sollte, muss ich den Weg dann nach Vista Installation noch mal gehen??
Grüsse Kuba
 
Bei der Installation von Windows wirst du i. d. R. gefragt auf welche Platte oder Partition du das System installieren moechtest. Hier solltest du dann nur die freie Partition waehlen welche von dir fuer Windows bestimmt wurde. Die Partition auf welcher dein SuSE System liegt sollte nicht angefasst werden. So kannst du SuSE behalten ohne eine Neuinstallation/Konfiguration etc. lediglich Grub muss neu installiert werden was aber auch ueber eine LiveCD erfollgen kann. Anleitungen fuer eine Grub installation findest du hier im Forum oder in unserem Wiki.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben