• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NAS-Laufwerk einbinden

itz_me

Newbie
Ich habe ein NAS-Laufwerk (Buffalo Link Station) welches an meinem Router angeschlossen ist und unter Windos XP läuft. Ich möchte nun auch unter SUSE 11 auf diese laufwerk zugreifen.
Schon wenn ich im Konqueror smb://worgroups eingebe schmiert mir der Konquerer ab....
weiß hier jemand weiter???
 
smb-client installiert? Wenn ja, versuch doch einfach mal im konqueror (sysinfo:/) "Netzwerkordner" => "SMB Shares" aufzurufen. Geht vielleicht eher!

CU Freddie
 
OP
I

itz_me

Newbie
smb-client installiert? Wenn ja, versuch doch einfach mal im konqueror (sysinfo:/) "Netzwerkordner" => "SMB Shares" aufzurufen. Geht vielleicht eher!

Merci für die schnelle Antwort

smb-client ist wohl das Samba Paket, ja das habe ich drauf.

was verstehsts Du unter "SMB Shares"? Ich habe nur die Auswahlmöglichkeiten "Netzwerkdienste" / "Samba Freigaben" / " Netzwerkordner hinzufügen" alle 3 sind nicht zielführend, bei Samba Freigaben kommt nur die Fehlermeldung : keine Verbindung zum Rechner für smb://smb-network

Meine Samba smb.conf
http://phpfi.com/352760
 
Hast Du Samba überhaupt eingerichtet? Im Wiki gibt's dazu einiges. Ist der Port freigegeben (Firewall)? Lies Dich mal ein bißchen ein in das Thema. Samba ist definitiv nicht schwer! :D

CU Freddie
 
OP
I

itz_me

Newbie
Freddie62 schrieb:
Hast Du Samba überhaupt eingerichtet? Im Wiki gibt's dazu einiges. Ist der Port freigegeben (Firewall)? Lies Dich mal ein bißchen ein in das Thema. Samba ist definitiv nicht schwer! :D

CU Freddie

Danke für die Hilfe.

Jap...ich habe Samba wie beschrieben konfiguriert und die Firewall abgeschaltet.......
Soweit bin ich auch immer bei meinen Recherchen gekommen.
Danach stecke ich irgendwie fest. Jeder will danach auf dem Rechner ein Server einrichten und Festplatten freigeben.
Wenn ich richtig liege ist aber mein NAS-Laufwerk ein Server welcher unter Linux läuft. Irgendiwe fehlt mir der Input wie ich diesen Server/ die NAS Festplatte auf meinem PC mit Linux zu sehen bekomme.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Sieht mir so aus, als ob du dir einen Samba-Server eingerichtet hast! Du brauchst aber den Samba-Client. Den bekommst du zur Installation angeboten, wenn du
Yast => Netzwerkdienste => Windows-Domänenmitgliedschaft
auswählst. Da kannst du dann auch den Zugriff auf die Freigaben (Shares) von deinem NAS einrichten.
 
OP
I

itz_me

Newbie
Rainer Juhser schrieb:
Sieht mir so aus, als ob du dir einen Samba-Server eingerichtet hast! Du brauchst aber den Samba-Client. Den bekommst du zur Installation angeboten, wenn du
Yast => Netzwerkdienste => Windows-Domänenmitgliedschaft
auswählst. Da kannst du dann auch den Zugriff auf die Freigaben (Shares) von deinem NAS einrichten.

Merci für die Hilfe!

Wenn ich über Yast => Software => Software installieren; löschen gehe wird mir der Samba-Client als installiert angezeigt.

unter Netzwerkdienste => Windows_Domänenmitgliedschaft habe ich WORGROUPS eingegeben, ist auch die Domaine meiner NAS Platte.
Mir ist nur etwas unklar wie ich unter unter Windows-Domänenmitgliedschaft Freigaben von meinem NAS einrichten kann.
Die Kategorie Freigabe durch den Benutzer / Gastzugriff habe ich aktiviert.

Unter Firefox "smb:// workgroups" wird auch mein Rechner und die NAS-Platte erkannt (Konquerer stürzt bei diesem Befehl ab)
Den Zugriff auf die Platte habe ich aber irgendwie immer noch nicht geschafft.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
schau Dir doch mal die /etc/samba/smbfstab an. Das ist wohl der einfachste Weg.

mfg
spezi
 
Oben