• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Duplex Canon IP 4300

Moin,

ich habe einen wunderschönen Canon IP 4300 und um ehrlich zu sein stört es mich tierisch, dass ich jedesmal zu Windows wechseln muss um Duplex zu drucken zumal ich da so n Virus mit Namen Vista drauf habe und naja denke mehr brauch ich dazu ja nicht zu sagen ...

hat also einer von euch ne Idee wie ich diesen liebe Drucker zum Duplexdrucken animieren kann ?

Eigentlich müsste mein Treiber die Funktion anbieten ich kann da nämlich n kreuzchen bei Duplex setzen, nur leider sieht das dann der Drucker anders, der tut nämlich einfach so als wäre da kein häcken

lg
dauersuchti

edit: kleine Frage am rande, wo ist die Suchfunktion hin ? also umweg über "alle Beiträge anzeigen" find ich n bisschen umständlich, wo hat die sich denn jetzt versteckt, oder wurde die abgeschafft weil se eh keiner genutzt hat ?
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
Moin,

ich weiß ich sollte den Befehl eigentlich im Kopf, aber wie find ich noch mal meine Treiberversion raus ?
 

Tooltime

Advanced Hacker
YaST -> Hardware -> Drucker

Drucker auswählen und "Konfigurieren" anklicken

Tabulator "Grundeinstellung" anwählen

In der Mitte des Dialog unter "Treiber":
  • Canon....CUPS+Gutenprint v5.0.2...
oder ähnliches dürfe dort stehen.
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
moin,

also ich bin nicht so der Fan von Turboprint, auch wenns nicht viel kostet, ich mein der Drucker läuft ja und bevor ich da jetzt 30 € ausgebe ...

ich bräuchte leider nen Shell befehl für den Treiber, da ich kein SUSE nutze sonder PCLinuxOS und dort habe ich bereits in der DB nach geschaut, aber ich hab neulich auch den Treiber von Canon installiert, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich den jetzt auch zum Drucken nehme denn geändert hat sich nicht viel
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Vielleicht findest du eine Antwort in einem Forum , dass auf deine Distribution zugeschnitten ist:
http://www.pclinuxos.de/smf/

MfG
misiu
 

Tooltime

Advanced Hacker
Schau doch einfach mal direkt in das ppd-File unter
  • /etc/cups/ppd/druckername.ppd
Sollte die Information nicht direkt enthalten sein, dann über die Zeile
  • *cupsFilter: "application/vnd.cups-postscript 0 foomatic-rip"
nachschauen zu welchen Paket (hier foomatic-filters) das ppd-File eigentlich gehört. Das lässt sich eigentlich immer aus dem Filternamen ablesen und dann sollte man die Versionsnummer dem rpm-Paket entnehmen können.
 
Oben