• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei Auswahl der Soundkarte

-Boris-

Newbie
Hallo zusammen,
vorab ich bin Linux Neuling und verwende SUSE 11 mit KDE 3.
Bei der Konfiguration meines Soundsystems habe ich folgendes Problem:
Ich habe Onboardsound und ein USB Headset, der Headsetmaster 5.1 von Terra Tec.
Die Onboard-Soundkarte wurde automatisch installiert und funktioniert problemlos.
Das Headset habe ich manuell Konfiguriert, in dem ich den USB Audio, Gereric Treiber ausgewählt habe.
Mit diesem Treiber erklingt auch der Testsound via Headset.
Da ich mein Headset hauptsächlich nutze (unter Win) möchte ich es auch unter Linux zum laufen bringen (und ganz nebenbei etwas lernen).
Also definiere ich das Headset als primäre Soundkarte.
Leider bleibt es nun ganz still, nicht einmal den Testsound kann ich mir anhören, wohingegen die Onboard immer noch funktioniert.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus.
Boris
 

nbkr

Guru
Ich würde das Headset nicht als primäre Quelle setzen, sondern einfach nur installieren. Anschließend kannst Du in den (meisten) Programme wählen welches Ausgabegerät benutzt werden soll.
 
OP
B

-Boris-

Newbie
Hi!
Die Idee hatte ich auch schon, jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden, unter Amarok einen anderen Audio Treiber für die Wiedergabe zu wählen. Er bietet mir nur den GStreamer/Yauap-Treiber an.
MfG Boris
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
-Boris- schrieb:
Hi!
Die Idee hatte ich auch schon, jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden, unter Amarok einen anderen Audio Treiber für die Wiedergabe zu wählen. Er bietet mir nur den GStreamer/Yauap-Treiber an.
MfG Boris

installiere dir amarok von packman.
Hatte dies bei mir auch. Einfach neu von packman installieren und dann hast du die Auswahl.
 
Oben