• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritzbox mit Canon IP4500

-Boris-

Newbie
Hallo zusammen.
Ich bin Linux Neuling und habe ein ähnliches Problem. Ich verwende SUSe 11 mit KDE3. Mein Drucker ist ein Canon IP4500 an einer Fritzbox 7141. Ich habe entsprechend der Anleitung im Wiki
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ
zunächst den Port 631 freigegeben und anschließend den Drucker mit Yast entsprechend konfiguriert. Der Test des Socket-Zugangs verlief positiv. Dann wollte ich eine Testseite drucken, aber der Drucker verharrt regungslos. Ich habe schon hin und her probiert, den Drucker gelöscht, wieder neu konfiguriert, aber es half nichts. Die Firewall hatte ich zum testen zwischenzeitlich auch deaktiviert.
Das absurde ist, dass ich vor ein paar Wochen die 64bit Version installiert hatte und der Drucker lief.
Bei Direktverbindung druckt er tadellos und unter XP auch via Netzwerk.
Könntet Ihr mir bitte weiterhelfen.
MfG Boris
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bitte sich nicht an andere Beiträge "anhängen", sondern neue erstellen und auf vorhandene
verweisen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=42&t=96615

MfG
misiu
 
OP
B

-Boris-

Newbie
Hallo misiu,
den Rat zum erstellen der Themen werde ich beherzigen. Danke für Deine Antwort. Lokales filtern ist aktiviert. Was mir noch im Windowsbetrieb aufgefallen ist ist, dass der Drucker ca. 40 Sekunden braucht, um mach absenden des Druckauftrages den Druck zu beginnen. Hier noch einmal, was ich genau gemacht habe:
Yast->Hardware->Drucker->Drucker und Warteschlagen
->Hinuzufügen
->Netzwerkdrucker
->direkt auf Netzwerkdrucker drucken
->Direktes Drucken über TCP-Port
->Hostname des Druckerservers: 192.168.178.001 (habe ich schon geprüft, IP passt zu Router und Socket-Zugang kann verbinden)
->Name für den Druckvorgang: Habe ich CANON genannt
->Druckerbeschreibung und-standort habe ich ebenfalls editiert
->lokales Filtern "ein"
->Drucker freigeben "ein"
->dann noch den passenden Treiber ausgewählt
und ->setze als Standard "ein"
Muß ich noch "Einstellungen für den CUPS-Server" vornehmen? Ich hatte verstanden, dass das nicht der Fall ist.
MfG Boris
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Und was sagt /var/log/cups/error_log
nach versenden des Druckauftrags.

MfG
misiu
 
OP
B

-Boris-

Newbie
Hallo,
hier die Einträge.
I [11/Sep/2008:10:14:27 +0200] Listening to 127.0.0.1:631 (IPv4)
I [11/Sep/2008:10:14:27 +0200] Listening to 127.0.0.1:631 (IPv4)
I [11/Sep/2008:10:14:27 +0200] Listening to ::1:631 (IPv6)
I [11/Sep/2008:10:14:27 +0200] Listening to /var/run/cups/cups.sock (Domain)
I [11/Sep/2008:10:14:27 +0200] Loaded configuration file "/etc/cups/cupsd.conf"
I [11/Sep/2008:10:14:27 +0200] Using default TempDir of /var/spool/cups/tmp...
I [11/Sep/2008:10:14:27 +0200] Configured for up to 100 clients.
I [11/Sep/2008:10:14:27 +0200] Allowing up to 100 client connections per host.
I [11/Sep/2008:10:14:27 +0200] Using policy "default" as the default!
I [11/Sep/2008:10:14:27 +0200] Full reload is required.
I [11/Sep/2008:10:14:27 +0200] Loaded MIME database from '/etc/cups': 37 types, 40 filters...
I [11/Sep/2008:10:14:27 +0200] Loading job cache file "/etc/cups/yes/job.cache"...
I [11/Sep/2008:10:14:27 +0200] Full reload complete.
I [11/Sep/2008:10:14:27 +0200] Cleaning out old temporary files in "/var/spool/cups/tmp"...
I [11/Sep/2008:10:14:27 +0200] Listening to 127.0.0.1:631 on fd 1...
E [11/Sep/2008:10:14:27 +0200] Unable to bind socket for address 127.0.0.1:631 - Address already in use.
I [11/Sep/2008:10:14:27 +0200] Listening to ::1:631 on fd 3...
I [11/Sep/2008:10:14:27 +0200] Listening to /var/run/cups/cups.sock on fd 4...
I [11/Sep/2008:10:14:27 +0200] Resuming new connection processing...
I [11/Sep/2008:10:24:38 +0200] [Job 13] Adding start banner page "none".
I [11/Sep/2008:10:24:38 +0200] [Job 13] Adding job file of type application/postscript.
I [11/Sep/2008:10:24:38 +0200] [Job 13] Adding end banner page "none".
I [11/Sep/2008:10:24:38 +0200] [Job 13] Queued on "CANON" by "****".

MfG Boris
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es kann an IPv6 liegen (abschalten), oder macht die Firewall nur in eine Richtung auf, mach
doch den Cups-Server-Zugang auf (Port 631), dann müsste es gehen.

MfG
misiu

P.S.Aus der Wiki:
Was kann ich tun, um bei der Fehlersuche ein Problem einzukreisen?

Sie können in

/etc/cups/cupsd.conf

sicherstellen, dass dort die Direktive

,,LogLevel debug``

eingestellt ist. Wenn Sie dann den CUPS-Daemon neu starten (/etc/software/init.d/cups start), werden alle Aktionen des CUPS-Daemons minutiös mitgeschrieben. Anschliessend können Sie in der Log-Datei /var/log/cups/error_log nach Hinweisen auf den Fehler fahnden. Nicht vergessen: den LogLevel auf info zurückstellen, wenn es nicht mehr nötig ist, ansonsten kann das error_log ziemlich schnell sehr umfangreich werden.
 
OP
B

-Boris-

Newbie
Hi!
Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber der Port 631 müßte offen sein.
Yast->Sicherheit->Firewall->Erlaubte Dienste->Erweitert->bei TPC "631" eintragen.

Habe in der /etc/cups/cupsd.conf den loglevel umgestellt. Bevor ich jetzt IPv6 ändere hier die Frage, ob das so richtig ist.
http://de.opensuse.org/SDB:Mozilla_und_IPv6
Vielen Dank.
Boris
 
OP
B

-Boris-

Newbie
Hallo,
ich nochmal. Um den daemon zu starten sollte ich ja den Befehl "/etc/software/init.d/cups start" ausführen. Ich habe jedoch keinen Ordner "software".
Eine andere Frage noch zur Log-Datei. Kann man die Logdatei auch wieder löschen, um die vielen Einträge aus der Datei zu entfernen?
MfG Boris
 
OP
B

-Boris-

Newbie
Ok. Der Befehl um den Daemon zu starten läuft. Danke.
Wie sieht es mit den vorhergehenden Fragen aus?
Ich meine bezüglich der Portfreigabe und dem Deaktivieren von IPv6.
Ich möchte nur sicher gehen, da keine Fehler zu machen.
MfG Boris
 

misiu

Moderator
Teammitglied
IPv6 kann leicht in der Netzwerkkarten-Einrichtung im Yast abgeschaltet werden.
Mit dem Firewall-Port 631:
Drucker-Einrichtung im Yast (Opensuse 11.0) -> "Einstellungen für den CUPS-Server" -> unten "Firewall-Port öffnen"
Kreuz reinsetzen, bestätigen.

MfG
misiu
 
OP
B

-Boris-

Newbie
Hallo misiu,
Ich habe beides gemacht, leider ist der Drucker nicht zum Drucken zu bewegen.
Der error_log gibt immer wieder diese Meldung aus.
E [17/Sep/2008:18:45:33 +0200] Unable to bind socket for address 127.0.0.1:631 - Address already in use.
E [17/Sep/2008:18:45:33 +0200] Unable to open listen socket for address ::1:631 - Address family not supported by protocol.
MfG Boris
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Langsam weiß ich auch nicht weiter, versuche mal CUPS-Pakete samt Konfigurationsdateien zu löschen,
dann neu aufspielen und den Drucker danach erneut zu installieren:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Drucker_FAQ
diesmal aber ohne Testdruck beim Einrichten (erst, wenn alles fertig aus einer Anwendung drucken).

MfG
misiu
 
OP
B

-Boris-

Newbie
Hallo misiu,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde das auch noch mal probieren, andernfalls werde ich einfach das USB-Kabel vom Router abziehen und beim Computer einstecken.
MfG Boris
 

boatswain

Newbie
Hallo Boris,

ich hatte ein sehr ähnlich klingendes Problem mit einem Epson an der Fritz Box.
Der hat sich genau so verhalten...scheinbar alles in Ordnung aber keine Reaktion beim Drucken.
Ich hatte den gleichen Drucker noch zusätzlich als lokale Variante in den YAST Druckereinstellungen.
Nach dem Löschen dieses lokalen Eintrags funktioniert er wunderbar an der Fritz Box.
Offenbar hebelt der lokale Eintrag die Netzwerk Version aus.
Ich hoffe das hilft Dir vielleicht weiter.

Gruß

Boatswain
 
Oben