• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Typhoon Notebook USB Lautsprecher - kein Ton

Strietzl

Hacker
Ich habe mir kleine USB- Lautsprecher für mein Notebook (opensuse11.0) zugelegt und installiert, leider geben sie aber keinen Ton von sich. Einen speziellen Treiber konnte ich in der Konfigurationsliste nicht finden und habe einfach "USB Audio, Generic" in der Liste ausgewählt.

lsusb bringt folgende Ausgabe:

:~> lsusb
Bus 003 Device 002: ID 0d8c:0103 C-Media Electronics, Inc. Turtle Beach Audio Advantage Micro


Wenn ich in der Soundkonfiguration unter dem Button "Andere" -> "Spiele Testlaut" auswähle, funktionieren die Lautsprecher und spielen den Test problemlos ab, auch die Lautstärke läßt sich über kmix regeln. Spiele ich über irgend einen Mediaplayer Musik oder Videos ab, bleiben die Lautsprecher stumm. Auch die Systemklänge beim Start/Herunterfahren sind nicht zu hören.

Der einzige Player, unter dem die Lautsprecher funktionieren, ist Amarok. Bei allen Anderen (VLC, Kaffeine, Mplayer, Real Player...) fehlt der Ton.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Das wird nur funktionieren , wenn das betreffende Programm selbst eine Option zum
wechseln der Audio-Quelle bittet.

MfG
misiu
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Na gut, wenigstens klappts unter Amarok und ich kann sie unterwegs gelegentlich für Musikwiedergabe verwenden. Klangmäßig sind die Lausprecher sowieso nicht so gut und sollten eigentlich nur meine bisherigen Boxen mit separatem Netzteil ablösen, die am Tisch rumstanden und noch ein zusätzliches Kabel rumlag. Für zu Hause hab ich auch eine gute Lösung gefunden, mein altes Bose Wave Radio über den AUX- Eingang angeschlossen und hab jetzt auch noch einen super Klang. ;)
 
Oben