• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] SUSE 11: Drucker (-warteschlangen) benennen?

Olaf

Member
Hallo!

Entweder bin ich wieder einmal zu dumm zu suchen oder zu dumm zum Finden - oder aber, es hat hier tatsächlich noch niemand dieses Problem:

Bin gerade von SuSE 9.3 auf 11 umgestiegen (Nein, das ist jetzt noch nicht das Problem ...) und wollte, wie gehabt, meinen einen Drucker (Epson Stylus Color 640 mit Gutenprint 5.x) mit verschiedenen Warteschlangen für Draft, Normal, Photo usw. bedienen. Beim YaST der SuSE 9.3 konnte man da der Warteschlange einfach einen Namen (eben Draft, Normal usw.) geben und gut war. Nun aber kann man zwar einer neuen Warteschlange einen neuen Namen geben - der taucht aber danach nirgends mehr auf, sondern es werden die Warteschlangen einfach mit "printer_x" durchnummeriert.
Das ist nicht so schön, da wir alle ja einen Kompjuta haben, damit wir's einfacher haben und uns nicht immer alles merken müssen wollen. Mache ich nun doch noch irgendetwas falsch (Was bei YaST ja kaum möglich ist ...) oder gibt es schlicht keine selbstgewählten Namen mehr für die Warteschlangen?

Gruß
 

Tooltime

Advanced Hacker
Im Zweifelsfall einfach manuell ändern, Beispiel:
  • Die erste Warteschlange trägt den Namen des Druckers (druckername).
    Mit YaST z.B. drei Warteschlangen für den Drucker hinzufügen (printer, printer_1, printer_2).
    Die ppd-Files in /etc/cups/ppd passend umbenennen:
    Code:
    cd /etc/cups/ppd
    mv printer.ppd druckername-gray.ppd
    mv printer_1.ppd druckername-colour.ppd
    mv printer_2.ppd druckername-photo.ppd
    Entsprechend die /etc/cups/printers.conf anpassen:
    Code:
    # Printer configuration file for CUPS v1.3.7
    # Written by cupsd on 2008-09-30 14:10
    <DefaultPrinter druckername>
    ...
    </Printer>
    <Printer printer>
    ...
    </Printer>
    <Printer printer_1>
    ...
    </Printer>
    <Printer printer_2>
    ...
    </Printer>
    ändern in
    Code:
    # Printer configuration file for CUPS v1.3.7
    # Written by cupsd on 2008-09-30 14:10
    <DefaultPrinter druckername>
    ...
    </Printer>
    <Printer druckername-gray>
    ...
    </Printer>
    <Printer druckername-colour>
    ...
    </Printer>
    <Printer druckername-photo>
    ...
    </Printer>
    Und cups mit rccups reload über die Änderungen informieren.
Ab jetzt sollten die Warteschlangen unter den Namen druckername-gray, druckername-colour und druckername-photo erreichbar sein. Dem entsprechend können Parameter, Druckereinstellungen oder Beschreibungen mit beliebiegen Tools für Cups (YaST) bearbeitet werden.
 
OP
O

Olaf

Member
Vielen Dank schon mal für die Antwort - was ich nicht verstehe: "mv" ist doch kein Befehl zur Umbenennung? Ich will doch eigentlich nichts verschieben? Bin ein Mausschubser ...

Es gibt also eine "Lösung" für mein Problem, doch frage ich mich wirklich, warum es unter SuSE11/YaST2 nicht genauso funzt wie unter SuSE9.3/YaST2 - oder sollte ich doch zu blöde sein, die richtigen Einstellungen in YaST vorzunehmen?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Olaf schrieb:
was ich nicht verstehe: "mv" ist doch kein Befehl zur Umbenennung?
man mv
mv - bewegt Dateien oder benennt sie um
Wenn man als Mausschubser KDE verwendet kann man ja mal in Konqueror man:mv oder info:mv in die Adressleiste eingeben.
Olaf schrieb:
Es gibt also eine "Lösung" für mein Problem, doch frage ich mich wirklich, warum es unter SuSE11/YaST2 nicht genauso funzt wie unter SuSE9.3/YaST2 - oder sollte ich doch zu blöde sein, die richtigen Einstellungen in YaST vorzunehmen?
Ich habe unter YaST auch nichts gefunden und bevor ich alle Cups-Tools durchsuche mache ich es lieber per Hand. Vielleicht geht es ja einfacher über das Web-Frontend, einfach mal in einen Webbrowser localhost:631 eingeben.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Olaf schrieb:
Mache ich nun doch noch irgendetwas falsch (Was bei YaST ja kaum möglich ist ...) oder gibt es schlicht keine selbstgewählten Namen mehr für die Warteschlangen?
Wenn ich mir meine Installation ansehe, würde ich auf ersteres tippen. :roll: Ich kann dir aber auch nicht sagen, wo du was falsch gemacht hast - bei mir hat es auf Anhieb funktioniert.
Code:
zeus:~ # cat /etc/cups/printers.conf
# Printer configuration file for CUPS v1.3.7
# Written by cupsd on 2008-08-22 21:23
<Printer hp6ps>
Info HP Laser 6 MP (PS)
Location Printserver Port 1
...
</Printer>
<Printer hp6_quer>
Info HP Laser 6 MP (A4 quer)
...
</Printer>
 
OP
O

Olaf

Member
Du scheinst richtig getippt zu haben :/

Ich habe in YaST immer jeweils eine
neue Warteschlange für bestehenden Drucker
konfiguriert,

richtig ist aber einen
direkt angeschlossenen Drucker
hinzuzufügen!

Täusche ich mich, oder war das in SuSE 9.3/YaST anders? Ist aber auch egal, nun geht's!
 
Oben