• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux nach Mainboard-Tausch

Hallo,

musste mir heute ein neues Mainboard einbauen lassen und nun läuft nur noch Windows XP.

Mein Suse 10.3 und Ubuntu konnte ich nicht mehr starten.

Auch Live-DVDs wie Knoppix 5.0 oder die Ubuntu DVD laufen nicht mehr

Das board ist ein Asus M2N-x Plus

Wer kann helfen?


Danke!

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Gast
stamm_kunde schrieb:
Mein Suse 10.3 und Ubuntu konnte ich nicht mehr starten.
Auch Live-DVDs wie Knoppix 5.0 oder die Ubuntu DVD laufen nicht mehr
Das board ist ein Asus M2N-x Plus
mit der Fehlermeldung "läßt sich nicht mehr starten" und "läuft nicht mehr" kann hier niemand was anfangen. Das Board läuft definitiv unter Linux, habe es auch schon hier im Forum in Signum einiger User gelesen. Wenn CDs oder DVDs nicht booten wollen, mal ins BIOS schauen, zB Stichwort Bootreihenfolge. Ansonsten hier konkrete und genaue Fehlermeldungen oder Fehlerbeschreibungen.
"geht nicht -> reicht nicht" ;)


robi
 

mojo

Member
Und selbst das habe ich schon erfolgreich "praktiziert":

von einem Asus P4B mit Intel 845.Chipsatz und 3 GHz Northwood auf
Asrock ALiveDual-eSATA2 mit Nvidia nForce 3 (250) Chipsatz und AMD AM2-CPU 4850e. Übernommen wurden allerdings Grafikkarte (Nvidia GF6200), Soundkarte (Terratec irgendwas) und Netzwerkkarte Intel e100.
Umgebaut, "alte" Festplatte rein und hochgefahren.

Opensuse 11.0 startete einwandfrei.

Windows XP, das parallel installiert war, zickte da deutlich mehr rum und es war einige Handarbeit erforderlich.

mojo
 

panamajo

Guru
mojo schrieb:
Und selbst das habe ich schon erfolgreich "praktiziert":

von einem Asus P4B mit Intel 845.Chipsatz und 3 GHz Northwood auf
Asrock ALiveDual-eSATA2 mit Nvidia nForce 3 (250) Chipsatz und AMD AM2-CPU 4850e.
Naja, wo ist da die neue Prozessorarchitektur? Beides i386...
 
OP
S

stamm_kunde

Newbie
Hallo,

Zwischenmeldung:

Grub hat sich verabschiedet -> es wir sofort Windows gebootet

Bei den DVDs Knoppix, Ubuntu-live, Suse 10.3 32-Bit erscheint nach ca. 2 Sekunden ein schwarzer Bildschirm

Suse 10.3 64-Bit geht auf jeden Fall weiter -> Installation mangels freier Partition noch nicht getestet.

Es scheint also ein acpi- oder apic-Problem zu sein

Wie komme ich nun an meine Daten auf der Festplatte? ( Ubuntu und Suse 10.3 ) ?


Gruß Martin
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du mal versucht per Suse DVD zu booten?
Installiertes System starten, beziehungsweise den Reperaturmodi angeworfen?

cu
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

probier mal die Bootoptionen noapic und acpi=force. In dem von mir genannten Thread hat es geholfen.

Cu
 
OP
S

stamm_kunde

Newbie
Zwischenstand II:

Hallo,

mit noapic und acpi=force blieb der Bildschirm bei Knoppix leider schwarz.

Knoppix funktionierte nachdem ich dem acpi support im Bios disabeled und "noagp" benutzt hatte.

Danach (acpi support im Bios disabeled) wollte Windows aber nicht mehr starten -> auch nicht im abgesicherten Modus

Habe weiterhin probiert von der Suse DVD zu starten -> xserver muss neu gestartet werden. Habe dann abgebrochen und werde an dieser Stelle weitermachen.


Gruß Martin
 

streifie1

Newbie
Hallo

Habe Asus M2N und starte meinen Rechne 2-3 mal durch bis er läuft. ( OpenSuse 10.3)

Zuvor habe ich alle Woche mein System neu aufsetzen müssen, und zuvor die Daten mit Unbuktu oder Knoppix etc retten müssen. Dabei war es bei meinem Board eine Frage der Laune ist welche Start CD er heute mal startet. Heute die morgen die andere.

Kann die Kernel- Startprobleme bestätigen, und gewann den Eindruck das im Kernel 2,6 xxx ein Fehler sein muss.
alle CD ( ca. 20 st. ) zeigen das selbe Startproblem, beim laden des Kernels.

Von schweren Hardware- Konflikten, die bis zu nur hektischen piepen des Boards gingen, oder ACPI Fehler und Verlust aller Festplatte, bis nicht erkennen der CPU 4200 AMD.

Am stabilsten halte ich den Rechner 1: durch nicht bewegen der USB-Maus und Tasten bis der Rechner hochgefahren ist.
2: Sofort das Automatische Update ausschalte.

3:Leider hält es ihn nicht davon ab, gelegentlich abzustürzen ( einzufrieren) das kann innerhalb von Minuten einer halben Stunde sein, oder aber auch nach Stunden.

Mal lässt WINE ihn hängen, OpenOffice, Thunderbird oder aber auch Reversi,
andererseits kann er richtig unter Stress geraten ohne auch nur eine Murks zu machen und leider sehe ich keine Simetrie darin.

Also suche ich ein neues Board, für AM2 was unter Linux stabil läuft.

Vielleicht ein Tipp?

mfg

streifie1
 

cero

Guru
Ich nutze hier seit ca. 1,5 Jahren ein ASUS M2N-SLI Deluxe ohne Probleme.
Heute werde ich ein weiteres M2N-SLI (ohne Deluxe) verbauen und bin guter
Dinge. :)
 
also ich kann die probleme hier nur bestätigen! bin zwar erst seit 3 tagen linux besitzer aber bei mir ließ sich auch keine live CD/DVD booten. habe es mit ubuntu, knopixx und suse 11 als live cd versucht. funktioniert hat bei mir nur die fixe installation wo ich suse die windows partition verkleinern lasse. die einstellung von wegen bootreihenfolge hat auch nichts geholfen, da er mei mir in eigentlich allen lin varianten nicht mal grub richtig geladen hat

aja mein system:

meinboard: Asus P5Q
prozessor: Intel Core duo quard Q9550
Ram: 4gb
Systeme: Suse 11 Win XP Professional


vll hilfts ja
 
Oben