• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Raidproblem

Hallo,
ich habe folgendes Problem bei mir:
In meinem Rechner sind 6x1Tb platten drinnen, die ich größtenteils zu einem raid 5 zusammengebaut hab (außerhalb des raids liegen nur /, swap und /boot).
Das ganze hat wunderschön funktioniert, ist auch voll mit daten, etc. Nach meinem Umzug wollt ich die Kiste anmachen, als mir beim booten mitgeteilt wurde, dass mdadm /dev/md0 nicht assemblien kann, weil er nur 4 platten hat.außerdem, dass das filesystem auf /dev/md0 wohl nen defekten superblock hat, aber gut, das erklärt sich ja von selbst.
wenn ich mir die platten in mdadm angucke, steht bei 4 state: clean, bei 2 jedoch state aktive. warum auch immer. hab das raid mehrmals gestoppt und ausgeschalten.
Anschalten lässt es sich aber auch nicht, auch nicht über force.
Die checksummen der platten sind alle korrekt.
Was vielleicht noch interessant sein könnte, ist die Info bei Array Slot, auch wenn ich damit nichts anfangen kann. bei einer Platte, die sich nicht ins raid einbinden ließ (state: active) stand da Array Slot 3( 0,1,2,3,4,faild,5), bei einer gesunden platte Array Slot 0(0,1,faild,faild,4,faild,5).
Auf sonstigen weg bekomme ich auch keinen Zugriff auf die Platten, angeblich sind sie busy, auch wenn ich nicht so genau weiß von was, das raid dürfte eigentlich nicht mehr darauf zugreifen.

Was genau muss ich denn jetzt anstellen, damit ich aufs Raid wieder zugriff hab? nach möglichkeit, ohne daten zu verlieren.

Vielen Dank schonmal
 
Oben