• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TerraTec DMX 6Fire USB will nicht...

albschrat

Member
Hallo zusammen.

Leider bekomme ich die externe Soundkarte von Terratec nicht installiert. Die Suche im Forum brachte mich auch nicht weiter.

Der On-Board-Soundchip AC'97 ist im Bios deaktiviert. Beim Versuch, die Soundkarte über YaST als USB Audio zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung: Das Kernelmodul snd-usb-audio für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.

Wie kann ich IRQ- oder IO-Einstellungen anpassen? Wie finde ich die richtige Einstellung? Im Voraus allerbesten Dank!

Albschrat

Prozessor (CPU): AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
Betriebssystem: Linux 2.6.18.8-0.10-default x86_64
System: openSUSE 10.2 (X86-64)
KDE: 3.5.5 "release 45.10"

In der Hardwareinfo steht zur Soundkarte:

info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_ccd_80_0000000000001F9C'
usb.interface.subclass = 0 (0x0)
usb.num_configurations = 1 (0x1)
usb.device_subclass = 0 (0x0)
usb.vendor_id = 3277 (0xccd)
usb.vendor = 'TerraTec Electronic GmbH'
usb.device_class = 2 (0x2)
usb.can_wake_up = false
usb.linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.1/usb2/2-1/2-1:1.1'
usb.serial = '0000000000001F9C'
usb.num_ports = 0 (0x0)
usb.speed_bcd = 294912 (0x48000)
usb.max_power = 2 (0x2)

lsusb ergibt:

Bus 002 Device 002: ID 0ccd:0080 TerraTec Electronic GmbH
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 002: ID 0461:4d03 Primax Electronics, Ltd Kensington Mouse-in-a-box
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

lsmod | grep -i snd liefert:

snd_usb_audio 108672 0
snd_pcm 115464 1 snd_usb_audio
snd_timer 44680 1 snd_pcm
snd_page_alloc 28560 1 snd_pcm
snd_usb_lib 36224 1 snd_usb_audio
snd_rawmidi 47104 1 snd_usb_lib
snd_seq_device 26516 1 snd_rawmidi
snd_hwdep 28552 1 snd_usb_audio
snd 89384 7 snd_usb_audio,snd_pcm,snd_timer,snd_usb_lib,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_hwdep
soundcore 28192 1 snd
usbcore 163368 6 snd_usb_audio,snd_usb_lib,usbhid,ehci_hcd,ohci_hcd
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Hallo zusammen.

Nach weiterem Suchen in diversen Foren habe ich einen Verdacht und dazu noch eine Frage:

Um die Multimediafähigkeit zu erhalten, habe ich irgendwann einmal Packman als Installationsquelle angegeben. Somit bin ich (unbewusst) zur aktuellen ALSA-Version 1.0.14a-0.pm.7 von Packman gekommen. Ist das ein Problem? Sollte nicht ALSA im Kernel implementiert sein? Wie bekomme ich das ALSA von Packman deinstalliert - da hängen unglaublich viele Programme dran?

Grüße

Albschrat
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Hallo zusammen.

Alle Ansätze und Versuche aus dem Forum hatte ich ja schon ausprobiert.

Eine Ausnahme – und dazu nachträglich eine Frage: Der Anleitung

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=53171

folgend darf ich mit meiner SCSI-Festpatte acpi=noirq oder acpi=off nicht setzen – sonst bootet mein Rechner nicht mehr. Warum das?

In meiner Not habe ich nun XP in einer virtuellen Maschine installiert (VMwareWorkstation 6 für Linux). Dann die zur TerraTec DMX 6 Fire USB gehörende Software installiert und danach die Soundkarte eingesteckt. XP hat diese erkannt und die Treiber installiert. Dennoch habe ich unter XP den Fall, dass die Soundkarte ab und zu nach dem Neustart kurz funktioniert und sich dann wohl aufhängt (zumindest ist es mit dem Musikvergnügen nach ein paar Sekunden vorbei).

Hat die Karte generell ein Problem? Oder kann das IRQ- und IO-Handling über die virtuelle Maschine auch nicht funktionieren wenn die Karte von Linux nicht richtig erkannt wird?

@lommetennis:

Langsam bin ich am Resignieren und werde wohl Deinem Rat folgen.

Welche Linux- und ALSA-Version verwendest Du für die EMU 404 USB? Leider musste ich schon wiederholt die Erfahrung machen, dass die 64-Bit-Version weniger Hardware akzeptiert als die 32-Bit-Version (Beispiel SANE). Den Vergleich habe ich, da ich auf meinem Desktop die 64-Bit-Version und auf dem Notebook die 32-Bit-Version von openSuSE 10.2 einsetze.

Grüße von

Albschrat
 
OP
albschrat

albschrat

Member
An alle Besitzer einer TerraTec DMX 6Fire USB:

Noch habe ich nicht ganz aufgegeben. Was ich noch probieren möchte ist:

- Zuweisen von Werten an die vordefinierten Parameter von snd-usb-audio (geht ohne Unterstützung nur auf gut Glück...)

- Definition von DMA, IRQ und IO über einen Eintrag in etc/modules (snd-usb-audio dma1=.. dma2=.. io=0x.. irq=..) (geht auch nur auf gut Glück)

Oder habt Ihr das schon probiert - dann kann ich es mir sparen?

Frustrierte Grüße

Albschrat
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Hallo zusammen.

Der Support der Firma TerraTec hat sofort und freundlich reagiert. Die Stellungnahme:

Die DMX 6fire ist nicht kompatibel zur USB Audio class. Damit ist der
Betrieb mit einem generischen Audio Treiber (oder auch Class Driver) wie
snd-usb-audio nicht möglich. Zur Unterstützung der DMX 6fire unter Linux
ist die Entwicklung eines spezifischen Treibers nötig.

Das ist echt schade. Damit wird das schöne Gerät demnächst bei einem einschlägig bekannten Internet-Auktionshaus zu finden sein. Dabei wäre die Soundkarte genau das gewesen, was ich suchte...

Habt Ihr Erfahrungswerte zur E-MU 404 USB?

Einen Dank im Voraus!

Albschrat
 
Oben