• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] IBM ThinkPad R50E Notebook fährt nicht runter.

Tach zusammen,

bei mir tritt der Fehler ebenfalls auf (IBM ThinkPad r50e mit intel 855 Grafik, auch ein geerbtes Reiserfs ist dabei).
Das System friert nach dem Abmelden komplett ein und der Bildschirm geht aus (d.h. er wird nicht nur schwarz);
auch über ssh ist dann keine Diagnose mehr möglich.

Die Abstürze sind übrigens nicht vorhersagbar, manchmal sind 2-3 Logouts problemlos möglich, aber irgendwann früher oder später friert das System immer ein (nur beim Abmelden).

Mir ist es nicht gelungen, direct rendering abzuschalten, das Löschen des entsprechenden Eintrags in der xorg.conf sowie ein blacklist drm in /etc/modprobe.d/blacklist haben nichts geändert...
Muss ich vielleicht die initrd ändern? Aber warum sollte drm in der initrd geladen werden...
Über Lösungshinweise wäre ich sehr dankbar,

beste Grüße.

P.S. noch ein paar Infos zum System:
IBM ThinkPad r50e
Intel Grafik 855GM
openSUSE 11.0 mit allen Aktualisierungen und kde3
 

whois

Ultimate Guru
Code:
Das System friert nach dem Abmelden komplett ein und der Bildschirm geht aus (d.h. er wird nicht nur schwarz);
Bekommst du denn keine Messages zu sehen an welcher Stelle sich das aufhängt?
 
caspartroy schrieb:
Warum neu, es geht doch um exakt dasselbe Problem?
Jedoch bei einem ganz anderen Geraet; vl. liegt es ja ueberhaupt nicht an der Graka.
Bei neuen Fragen oder anderen Geraeten bitte einen neuen Thread, hier kann dann ja ein Hinweis auf andere Threads erfollgen.
 
OP
C

caspartroy

Newbie
Problem gelöst bzw. Workaround gefunden: Ich habe den alten Treiber von Intel verwendet, dazu einfach in der Datei /etc/X11/xorg.conf im Abschnit
Section "Device"
den Eintrag
Driver "intel"
zu
Driver "i810"
ändern.

P.S. @whois: Ich kann per ssh keine Messages sehen, der Absturz geht zu schnell.
 
Oben