• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] DCP-115C alias MFC210C auf OpenSuse11 druckt nicht

clin

Member
[ Gelöst]

Hallo zusammen,
ich habe OpenSuse 11.0 komplett neu installiert und habe Probleme mit dem Drucker. Ich habe den Brother DCP-115C entsprechend dem Vorschlag unter http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/cups_wrapper_install.html installiert.
Unter http://localhost:631/ wird er auch richtig angezeigt:
Beschreibung: MFC210C
Marke und Modell: Brother MFC-210C CUPS v1.1
Druckerstatus: verarbeitend, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: usb:/dev/usb/lp0
allerdings scheint er nicht betriebsbereit , denn die Überschrift lautet:
"MFC210C (Standarddrucker) "Drucker ist nicht verbunden, erneuter Versuch in 30 Sekunden …".
Mit YaST erhalte ich bei dem Versuch einen Test Druck zu starten die Meldung :
"Es kann keine Testseite gedruckt werden. Sie verwenden einen anderen Spooler."
Als Standardwarteschlange wird von YaST "Default" angezeigt.

Kann mir jemand bitte einen Hinweis geben, wie ich das Problem lösen kann? :???:

Vielen Dank Claas.[/quote]
 

Tragicomix

Member
Kurze Frage zwischendurch, was hast Du für ein System(32 oder 64Bit)?
Habe den selben Drucker und er läuft tadellos.
Habe in der Konsole als "root" folgendes benutzt:

rpm -ihv --nodeps --force MFC210Clpr-1.0.2-1.i386.rpm
rpm -ihv --nodeps --force cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386.rpm
 

Tragicomix

Member
Diesen Druckertyp kenne ich eigentlich nur als USB-Drucker.
Sollter er ein 64-Bit-System haben, wird er wohl noch den Cups-Filter kopieren müssen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Versuch mal, den Drucker im Yast komplett 'rauszuwerfen und die Konfiguration nur über die CUPS-Weboberfläche zu machen. Ich hatte hier ein ähnliches Problem mit 'nem Canon iP4000, der von Yast automatisch erkannt wurde. Ich nutze aber als Treiber Turboprint. Das hat aber erst funktioniert (Fehlermeldung wie bei dir!), nachdem ich ihn komplett aus Yast 'rausgeworfen habe.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Übrigens wäre ich mit
Code:
--nodeps --force
äußerst vorsichtig. Das funktioniert auch meist ohen Gewalt. Auch wenn die Anleitung da dämlicherweise etwas anderes vorgibt.
 
OP
C

clin

Member
Hi,
vielen Dank für Fragen und Hinweise,
- 32 bit System
- habe es genau so gemacht:" rpm -ihv --nodeps --force MFC210Clpr-1.0.2-1.i386.rpm, rpm -ihv --nodeps --force cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386.rpm"
- USB Drucker
- o.k. ich probier es : mit YaST rauswerfen und über CUPS Oberfläche mit : "http://localhost:631/" auf "Common UNIX Printing System 1.3.7",
Danke, melde mich wieder, Claas.
 
OP
C

clin

Member
Hi,
hat leider nichts gebracht.
Nach demNeustart von CUPS lautet der Eintrag im Fehler-Log der CUPS Verwaltung : "Full reload complete."
Etwas weiter unten kommt dann "Unable to bind socket for address 127.0.0.1:631 - Address already in use."
Vielleicht gibt das einen Hinweis auf einen möglichen Fehler, ich kenn mich da leider nicht aus.
Von wem könnte die Adresse bereits benutzt sein? :???:
Der Drucker meldet weiter : "MFC210C (Standarddrucker) "Drucker ist nicht verbunden".
Was könnte ich noch versuchen??
Danke Claas.
 

Tragicomix

Member
Wenn Du unter YaST nachschaust, wieviele Drucker sind da eingetragen?
bei mir war es so, das zwei Drucker eingetragen waren.
MFC210 als Standarddrucker und den DCP-115C, der nicht eingerichtet war.
Habe dann den MFC210 gelöscht und beim einrichten des DCP-115C den MFC210-Treiber eingetragen(brmfc210c_cups.ppd).
 
OP
C

clin

Member
Hi,
Danke,
wo genau hast Du bei YaST Drucker konfigurieren beim einrichten des DCP-115C den MFC210-Treiber eingetragen(brmfc210c_cups.ppd)???
Ich habe keine passende Stelle gefunden?
Claas. :???:
 

Tragicomix

Member
Auf der linken Seite steht : Drucker und Warteschlangen Rechts: DCP-115C auswählen und unten auf "konfigurieren" klicken.
Dann müsste ein neues Fenster aufgehen mit 4-Reitern:Druckoption-Grundeinstellungen-Status-Freigabe
klicke auf Grundeinstellungen-jetzt müsste der Drucker unter Modellname eingetragen sein. Bei mir:Brother MFC-210C und unter Treiber steht dann die besagte Treiberdatei.
 
OP
C

clin

Member
Hi,
vielen Dank Tragicomics, das war der richtige Hinweis :
jetzt druckt er wieder!!! :roll:
Ich versuche mal das Vorgehen kurz zusammenzufassen.

1 .Bei http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/cups_drivers.html#red die erforderlichen Treiber für den Brother DCP-115C runterladen:
MFC210Clpr-1.0.2-1.i386.rpm, cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386.rpm, brscan2-0.2.1-0.i386.rpm und z.B in einem Verzeichnis "Downloads" ablegen und dann in der gleichen Reihenfolge entweder mit YaST oder auf der Konsole installieren: :" rpm -ihv --nodeps --force MFC210Clpr-1.0.2-1.i386.rpm,
rpm -ihv --nodeps --force cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386.rpm".

2. Mit YaST, Hardware, Drucker, den zweiten Drucker "MFC210C" wieder löschen.

3. Im Dateimanager z.B. Konqueror unter Extras, Datei suchen, die zu suchende Datei eingeben, hier :"brmfc210c_cups.ppd".
Bei mir steht diese Datei im Verzeichnis /usr/share/cups/model/brmfc210c_cups.ppd.

4. Jetzt im Browser z.B. mit Konqueror oder Firefox mit "http://localhost:631/printers/" in die Cups Druckerverwaltung gehen
und dort den Menüpunkt "Drucker ändern" wählen.
Dort ist als Ort "USB-Drucker auf //Brother/DCP-115C" und als Beschreibung "Brother DCP-115C" eingetragen.
Auf "Fortsetzen" klicken, dort ist als Gerät der Brother DCP-115C eingetragen.
Auf "Fortsetzen" klicken, als Marke "Brother" wählen und bei "Oder stellen Sie eine PPD Datei bereit:" den Pfad zu "brmfc210c_cups.ppd" eingeben,
bei mir war es eben :"/usr/share/cups/model/brmfc210c_cups.ppd".
Dann auf "Drucker ändern " klicken und als Ergebnis erscheint :

Beschreibung: Brother DCP-115C
Ort: USB-Drucker auf //Brother/DCP-115C
Marke und Modell: Brother MFC-210C CUPS v1.1
Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: usb://Brother/DCP-115C

Jetzt noch auf "Testseite drucken" klicken, und wenn man Glück hat - dann erscheint tatsächlich der CUPS Testausdruck ! :D


Nochmal vielen Dank an alle Helfer, :D
Claas.
 
Oben