• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVB-T Cinergy XS FM Suse 11 (gelöst)

Hallo,

Nun versuche ich schon seit ca 18 Stunden den USB DVB-T Stick von Terratec zu installieren.

Bezeichnung: Terratec Hybrid Cinergy XS FM USB

lsusb:
Code:
Bus 001 Device 004: ID 0ccd:0092 TerraTec Electronic GmbH

dmesg
Code:
usb 1-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
usb 1-4: configuration #1 chosen from 1 choice
usb 1-4: New USB device found, idVendor=0ccd, idProduct=0092
usb 1-4: New USB device strings: Mfr=0, Product=1, SerialNumber=2
usb 1-4: Product: Cinergy Hybrid T USB XS FM
usb 1-4: SerialNumber: 080502003168

uname -r
Code:
2.6.25.5-1.1-pae

v4l-dvb ist schon mit make und make install übersetzt worden. Die passende
firmware ist auch schon in lib/firmware

Kann es sein das ich einen neuen Rev. Stick habe ohne passende Firmware?
Kann ich hoffen jemals den Stick zurfunktion zu bringen?

Gruß
Enrico
 
OP
Z

Zettmaster

Member
Hallo,


Habe jetzt einfach einmal einen Nova TD Stick von Haupauge probiert.

Siehe da, mit der richtigen Firmware funktioniert der Problemlos mit Kaffeine.

Kann mir jemand helfen eine Firmware aus den mitgelieferten Treibern des
Terratec XS FM zu bauen?

MfG
Enrico
 

mrec

Newbie
Die USB ID war neu, wurde mittlerweile aber in dem Code auf mcentral.de hinzugefügt, also einfach nochmal versuchen, bzw. auf mcentral.de herumstöbern und bei Unklarheiten die em28xx Mailingliste dort verwenden.
 
OP
Z

Zettmaster

Member
Thema gelöst.

Hier noch einmal kurz die Vorgehensweise:

1. Kernel Sourcen installieren mit "Yast" > "Software installieren"
2. http://software.opensuse.org/search das Paket bzr-hg installieren
3. Konsole öffnen und Anmelden als root oder su
4. hg clone http://mcentral.de/hg/~mrec/em28xx-new eingeben (kopieren&rechteMaustaste einfügen) und Return drücken
5. cd em (bitte mal die Tab Taste drücken zum Vervollständigen oder mühsam Ordnernamen eintippen) und Return drücken
6. ./build.sh build eintippen und wieder Enter drücken
7. ./build.sh install eintippen und letzmals Enter drücken
8. Rechner neu starten
9. Terratec XS FM einstecken
10. Kaffeine öffnen und auf das neu erschienende Fernsehersymbol klicken.
11. Wenn dann Fehlermeldung erscheint, von Packman die xinelib per 1-klick installieren http://packman.links2linux.de/package/xine-lib
12. Bei Kaffeine nach dem klicken auf das Fernsehersymbol Taste C drücken und Kanäle suchen und hinzufügen.

Übrigens funktioniert auf diesem Weg Ihre Webcam dann immer noch ;)

Fertig und viel Spass!
 
Oben