• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UMTS-Karte per PCMCIA unter OpenSuSE11

phönix

Newbie
Hallo Linuxfreunde ;)

Ich bin zwar schon beruflich in der Welt von Linux unterwegs gewesen, allerdings ausschließlich grafisch in ubuntu6.10.
Jetzt möchte ich mich auch privat damit befassen - die Medien lobten ja dieses neue SuSE11.0 sehr hoch.

Also drauf damit auf den Laptop (Asus G1) und Spaß haben - einige Sachen hab ich schon hinbekommen, aber diese UMTS-Karte streikt wie verrückt. Anleitungen im Netz - probiert, aber die Konsolenbefehle stimmen mit der SuSE11.0 -Version nicht überein.
Eine super Anleitung hab ich nur bei den Ubuntu-Usern gefunden, die hilft mir aber hier leider nicht weiter.

Da fang ich mal mit dem Problem an:
1) Hardware:
Ich hab die UMTS-Karte (Option Globetrotter 3g+) eingesteckt und das LED-Signal zeigt an, dass sie vom Linux erkannt wurde.
Allerdings finde ich die Karte nur im YaST2 unter System->Kernel-Einstellungen.
Sie wird als PCI-Gerät unter dem Kartennamen "Option N.V Qualcomm MSM6275 UMTS chip" geführt.
Klicke ich auf bearbeiten, dann sehe ich 2 Eingabezeilen: "Treiber" und "SysFS-Verzeichnis", ich weiß bei beiden nicht, was ich eintragen muss/soll.
Ist es dann damit getan, wenn ich da einen Treiber eintrage? Hat den SuSE evtl schon an Board (hab "nozomi" im Zusammenhang mit Option-Karten schon gelesen, allerdings waren die ForenBeiträge schon ein paar Jahre alt)?

2) Software:
Das Tool UMTSmon klang recht gut, ich hab es auch schon per YaST2 nachinstalliert und konnte es sogar per Shell starten, leider beendete es sich selbst mit der Meldung, dass es keine Karte finden konnte. Alternativ gibt es ja noch ppp und kinternet, wäre mir dann auch egal.

Zusammenfassend wäre zu sagen: ich bin blutiger Anfänger, ich bin schon oft über das Wort "kompillieren" gestolpert - da sträuben sich mir jedes mal die Nackenhaare, da ich nicht weiß, was ich da machen muss, soll heißen: bitte habt Geduld mit mir, ich werde es euch danken!

Herzlichen Dank,
Gruß, phönix.
 
Falls es mit der UMTS-Karte nicht geht. Kann man es auch mit einem Handy (per Datenkabel angeschlossen) versuchen. Man kann z.B. mit "gnome-ppp" eine Verbindung aufbauen.

UMTS-Karten-HOWTO: http://wiki.ubuntuusers.de/UMTS_per_PCMCIA/GNOME_PPP

http://forum.ubuntuusers.de/topic/internetzugang-mit-umts-handy/#post-705034
 
Hi,
ich habe die gleiche Karte und eigentlich habe ich für ein anderen Grund was getan:
Wegen die grelle Lichte, die mir andauend stört, habe ich mich in ein PCMCIA/USB Verbinderkabel investiert (DeLOCK Hi-Speed USB Adapter €8,59 bei Computeruniverse.de). Ich habe vorher Windows XP mit dem software von Vodafone benutzt... Danach habe ich OpenSuSE11 installiert und umtsmon drauf gespielt (musste auch ein Paar Abhängigkeiten holen). Über USB funktioniert es einwandfrei! :)
 
Oben