• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fn Tasten in openSuSE 11 gehen nicht mehr.

Tino2

Member
Hallo!

Ich habe SuSE 11 und KDE 3.5.9 installiert. Laptop ist ein Sony Vaio PCG Z1 RMP. Nun hab ich festgestellt, das die Bildschirmhelligkeit und Lautstärke nicht mehr über die Fn + gewählte Taste funktioniert. Bis zur SuSE 10.3 Funktionierte dieses. Ich glaube das ging ab der Version 9.2. Jetzt aber nicht mehr.
Ich hab mal mit Yast nach Sony gesucht und folgendes Paket installiert:spicctrl
Jedoch geschah nach einen Neustart nichts.
Nun, ist da von seiten SuSE was vergessen worden?
Um welches Programm handelt es sich bzw. wo wird das eingestellt? Wie gesagt, dies funktionierte bis Versoin 10.3.

MfG.Tino2
 

uranwolle

Newbie
Hast du das Programm denn auch mal versuch zu starten, sprich "spicctrl" in die Konsole eingegeben? Vielleicht muss es auch erst konfiguriert werden, probier also auch mal die manpage aufzurufen, wenn es eine gibt.
 
OP
T

Tino2

Member
Ich hab's mal verucht in der Konsole zu starten. Das Programm braucht Optionen um zu funktionieren.
Aber das bringt mich nicht weiter, da ich auch die Lautstärketasten benutzen will, die aber garnicht von diesen Programm unterstützt werden.
Vielleicht weis ja jemand, wie das bisher bei SuSE funktionierte. (oder liest hier jemand mit, der bei SuSE angestellt ist, und mir/uns das beantworten könnte?)
Wie sieht's bei euch aus? Funktionieren die Sondertasten in Verbindung mit der Fn Taste?
 
OP
T

Tino2

Member
So! Display-Helligkeit geht jetzt in Verbindung der Fn Taste +F5 (dunkel) oder F6 (hell) Taste. Wie ich's hinbekommen habe? Nun ich weiß es nicht wirklich. Ich hatte vorher Windows gestartet, nur um zu überprüfen ob die Fn Taste Funktioniert. Danach hab ich das Paket hotkey-setup nachinstalliert. So wie es aussieht wurde bei den Vorgängerversionen von SuSE dies per default installiert. Danach neu gestartet.
Bei meinem Desktoprechner Funktionieren auch die Zussatztasten für kmix (lauter/leiser/stumm) am Laptop aber nicht.
Ich hab dann mal xev gestartet um zu sehen was die Lautstärketaste Fn + F3 bzw. Fn +F4 Taste macht. Diese Kombination wird gar nicht erkannt. Bei xev funktionieren die Tasten F1 bis F12. Aber in Verbindung mit der Fn Taste nur F5 F6 und F7. Die Tasten F3 und F4 mit den Laustärkesymbolen funktionieren nicht.
Was kann ich jetzt mit diesen Tasten tun?
 
Oben