• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] MP3-Player nur noch lesbar eingebunden?

zwirni

Member
Hallöchen zusammen,

ich habe neuerdings ein Problem mit meinem mp3-Player, und zwar scheint dieser auf einmal nur noch lesbar eingebunden zu sein:
kleinercorsa:/media/CENSO/pdfs # rm mittlere_seite.pdf
rm: Entfernen von „mittlere_seite.pdf“ nicht möglich: Das Dateisystem ist nur lesbar

Das ganze als root.
In der /etc/mtab steht folgende Zeile:
/dev/sdc1 /media/CENSO vfat rw,nosuid,nodev,noatime,flush,uid=1000,utf8,shortname=lower 0 0
Doch rw?
Bis vor kurzem konnte ich munter Daten drauf kopieren und wieder löschen.
Der mp3-Player wird automatisch gemountet, also ich Stöpsel ihn ein, danach werde ich von KDE gefragt wie ich damit verfahren möchte - mit Konqueror oder Digikam öffnen, nix,...
System: ne opensuse 10.3

Hat jemand ne Idee?
Danke und Gruß,
der Zwirni

P.S.: Könnte das Problem eventuell auch mit dem mp3-Player als solchem zusammenhängen? Seid meinem Urlaub sind nämlich ein paar mp3s zerschossen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Einstecken, dann mit
Code:
dmesg
oder
Code:
tail -f /var/log/messages
nachschauen, ob da Meldungen kommen. Vermutlich ist das Filesystem aber hinüber. Dann wird vorsichtshalber nämlich nur noch lesend gemountet.
 
OP
Z

zwirni

Member
Perfect, daran scheint es gelegen zu haben:
Code:
usb-storage: device scan complete
FAT: Filesystem panic (dev sdc1)
    fat_get_cluster: invalid cluster chain (i_pos 0)
    File system has been set read-only

Dann werd ich den mal neu formatieren... ich dachte ich könnte mir das sparen. Naja.

Vielen Dank,
der Zwirni
 
Oben