• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritzbox mit Samsung clp300

awax

Newbie
hallo,
ich habe jetzt seit ein paar tagen opensuse auf meinem rechner laufen. vorher hatte ich winxp drauf.
wir nutzen bei uns im haus einen samsung clp300 frablaserdrucker an einer fritzbox. hat bis jetzt auch alles problemlos funktioniert. jetzt wollte ich auch den drucker unter linux anmelden. hat auch über yast und mit der hilfe von http://wiki.linux-club.de/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ
ganz gut funktioniert, aber er druckt nicht. sowie ich nen druckauftrag gebe, fangen bei dem drucker alle leds an zu blicken, und nichts geht mehr. ich habe den richtigen drucker ausgewählt, und die prozedur schon 2mal wiederholt- ohne erfolg. habt ihr nen einfall, wo das problem liegen könnte?
viele grüße aus koblenz

awax
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Die Fehlerbeschreibung ist ein bisschen dünn. Beschreib mal genauer, was du gemacht hast.
- welche Linux-Distribution und -Version benutzt du
- welchen Desktop (KDE, Gnome,...)
- wie wurde der Drucker eingerichtet (welche Schritte bei der Installation, welcher Treiber usw.)
 
OP
A

awax

Newbie
es handelt sich bei meiner linuxversion um opensuse 11.0
kde4 habe ich als oberfläche gewählt.
ich bin exakt vorgegangen wie in dem oben genannten link. hat alles funktioniert bis zum druck der testseite. da hat dann der drucker gestreikt. unter winxp druckt der problemlos weiter, aber unter linux geht gar nichts. immer wieder absturz des druckers. wundert mich auch, da der treiber ja zur verfügung steht unter linux....
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Rainer Juhser schrieb:
- wie wurde der Drucker eingerichtet (welche Schritte bei der Installation, welcher Treiber usw.)
Detaillierte Installationsbeschreibung posten. Ansonsten mal ausprobieren, ob der Drucker funktioniert, wenn du ihn direkt an deinen Rechner hängst (Installation muss natürlich angepasst werden!). Und vielleicht mal die beiden ersten Links in meiner Signatur lesen - das Wiki hast du ja immerhin schon gefunden.
 
Oben