• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Touchpad - Dell XPS M1530.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imbellis

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Dell XPS M 1530 openSuse 10.3 und 11.0 installiert, beide mit KDE 3.5 und 4.1.
Soweit laufen beide Versionen sehr gut, bis auf das ALPS Touchpad. Es reagiert unkontrollierbar, springt wild umher und reagiert auch nicht auf das Einstellen in Sax. Merkwürdig ist, das dass Touchpad beim Installieren von openSuse einbandfrei funktioniert. Ich habe sehr viele Forum Beiträge für dieses Problem gelesen, aber die verschiedenen Lösungen haben mir bisher nicht weiter geholfen. Deaktivieren der USB Maus bringt keine Änderung. Bei den Hardware Informationen wird eine AlpsPS/2Alps GlidePoint angezeigt. Alle Mäuse haben den selben Geräte Eintrag: /dev/input/mice. In der xorg.conf ist das Touchpad als Mouse 3 mit dem synaptics Driver angezeigt. Ich denke, das dies mein Problem ist, aber wie ändere ich den Treiber und wo bekomme ich ihn her? Leider bin ich auf der Konsole ein Anfänger, mit welchen Eingaben kann ich denn noch ein wenig Fehlersuche betreiben?
Gruß, Michael
 
Du kannst deine xorg.conf Datei mit einem Texteditor deiner Wahl editieren um einen anderen Treiber zu probieren. Wenn Synaptics Driver nicht funktioniert, versuch etwas anderes.

Code:
Section "InputDevice"
   Identifier   "Configured Mouse"
   Driver      "mouse"
   Option      "CorePointer"
   Option      "Device"      "/dev/input/mice"
   Option      "Protocol"      "ExplorerPS/2"
   Option      "Emulate3Buttons"   "true"
EndSection
 
OP
I

imbellis

Newbie
Hallo Tobi,
leider ändert sich dann nur, das Sax die Mouse Konfigation nicht mehr startet. So sieht meine originale xorg.conf aus:

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "5"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Name" "Broadcom USB Mouse"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "synaptics"
Identifier "Mouse[3]"
Option "AccelFactor" "0.01"
Option "BottomEdge" "650"
Option "CircScrollDelta" "0.1"
Option "CircScrollTrigger" "2"
Option "CircularScrolling" "1"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "EdgeMotionMaxSpeed" "15"
Option "EdgeMotionMinSpeed" "15"
Option "Emulate3Buttons" "on"
Option "EmulateMidButtonTime" "75"
Option "FingerHigh" "15"
Option "FingerLow" "14"
Option "HorizScrollDelta" "20"
Option "LeftEdge" "120"
Option "MaxSpeed" "0.5"
Option "MaxTapMove" "110"
Option "MaxTapTime" "180"
Option "MinSpeed" "0.2"
Option "Name" "Touchpad"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "RightEdge" "830"
Option "SHMConfig" "on"
Option "TopEdge" "120"
Option "UpDownScrolling" "1"
Option "Vendor" "ALPS"
Option "VertScrollDelta" "20"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "synaptics"
Identifier "Mouse[5]"
Option "AccelFactor" "0.01"
Option "BottomEdge" "650"
Option "CircScrollDelta" "0.1"
Option "CircScrollTrigger" "2"
Option "CircularScrolling" "1"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "EdgeMotionMaxSpeed" "15"
Option "EdgeMotionMinSpeed" "15"
Option "Emulate3Buttons" "on"
Option "EmulateMidButtonTime" "75"
Option "FingerHigh" "15"
Option "FingerLow" "14"
Option "HorizScrollDelta" "20"
Option "LeftEdge" "120"
Option "MaxSpeed" "0.5"
Option "MaxTapMove" "110"
Option "MaxTapTime" "180"
Option "MinSpeed" "0.2"
Option "Name" "Touchpad"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "RightEdge" "830"
Option "SHMConfig" "on"
Option "TopEdge" "120"
Option "UpDownScrolling" "1"
Option "Vendor" "ALPS"
Option "VertScrollDelta" "20"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Gruß, Michael
 
OP
I

imbellis

Newbie
Wer von euch hat den einen Dell XPS m1530 mit openSUSE 11.0 laufen und kann mir seine xorg.conf posten?
Irgendwie komme ich sonst nicht weiter.
Gruß, Michael
 
OP
I

imbellis

Newbie
Schönen guten Abend,
ich muss noch mal nachfragen wegen meinem Touchpad. Weiß jemand welchen Treiber ich beim ALPS Touchpad brauche?
Gruß, Michael
 
OP
I

imbellis

Newbie
Wenn ich doch unter SaX2 eine Maus als ALPS Touchpad einrichte, sollte doch der richtige Treiber geladen sein, oder?
Wie gesagt, bei der Installierung von openSUSE hat es auch funktioniert!
Hat denn keiner einen Tip für mich?!
Gruß, Michael
 

vixt

Member
Ich habe das mal vor ein paar Monaten auf einem Dell Inspiron 1525 zum Laufen gebracht. Es hat auch ein ALPS Touchpad. Allerdings ist das Gerät derzeit in Spanien - aber ich habe schon um Zusendung der xorg.conf per Mail gebeten. Bitte etwas Geduld. Garantieren kann ich allerdings, dass es dann tut.

Es könnte aber natürlich auch etwas an der Betagtheit des synaptics Treibers liegen die in openSUSE 11.0 verbaute Version 0.14.6 stammt vom 15.07.2006.
Es gibt aber mittlerweile eine neuere Version 0.15.2 (siehe http://web.telia.com/~u89404340/touchpad/), die es auch im openSUSE Build Service Repository X11:XOrg gibt. Es ist das Paket x11-input-synaptics. Ich habe die selber aber noch nie ausprobiert.
 
OP
I

imbellis

Newbie
Ich habe die Lösung in der Ubuntu Wiki gefunden! Die haben eine Wiki über Touchpads.
Bei Dell Notebooks mit Bios A08 muss man in die /boot/grub/menu.Ist bei den Optionen noch ein i8042.nomux=1 einfügen. Nach dem Neustart hat man endlich ein funktionierendes Touchpad. Unter 10.3 ist die Einstellung auch schon gut, bei 11.0 ist der Mausweg noch zu kurz und das Tappen klappt noch nicht. Aber das schau ich mir am Wochenende mal genauer an.
Gruß, Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben