• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CM6501 funktioniert unter Gnome, aber nicht unter KDE

at0m

Newbie
Hiho,

wie schon in der Überschrift geschrieben steht, wundert es mich stark warum meine Soundkarte unter Gnome (bei Einstellungen alles auf ALSA) funktioniert.. Unter KDE 4.1 funktioneirt der Sound garnicht. Yast spielt auch keinen Sound ab (bei den Sound tests). Aber wieso geht das ganze denn unter Gnome???

mfg at0m
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dazu gibt es einige Threads hier im Forum die eine Lösung haben.
Benutz bitte die SuFu.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=96217

cu
 
OP
A

at0m

Newbie
Die sufu benutz ich ja, aber ich find nix wirklich sinnsvolles.. der brülller ist ja aber wenn man gnome bei der installation als desktop nimmt und kde 4.1 nachinstallier funzt der sound ja komischweise.... naja buggy buggy buggy

mfg at0m
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Has du das was hier beschrieben wird denn mal ausprobiert?

Das paket heisst: phonon-xine-backend. Diese über YAST nachinstallieren und anschließend K-Menü -> Systemeinstellungen -> Sound öffnen.
Hier bitte den Reiter Backend anklicken und nun die Xine nach vorne vorzuziehen.

Anschließend sollten die systemlaute ertönen.

cu
 
OP
A

at0m

Newbie
lol, ich hab zwar deinen Post bis auf jetzt noch nciht gelelsen, hatte es gestern probiert und war zufaul jetz noch schnell meine Lösung hier reinzuschreiben... Ja mit xine klappt es, bis auf amarok, der meint connection refused -

mfg at0m
 
Oben