• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer Aspire 150L - Install. openSuSE 11?

robert42

Newbie
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen den neuen Acer Aspire 150L. Da das vorinstallierte Linpus Linux mich nicht zufriedeb stellt, würde ich gerne (zusätzlich) noch ein SuSE installieren.

Ich habe von der SuSE Installations DVD mittels eines externen USB-DVD-Laufwerkes gebootet und die Partition auf der Linpus drauf ist verkleinert und Suse auf einer neu angelegten installiert. Leider bootet aber das neu installierte Linux nicht. Stattdessen startet wie vorher Linpus...

Ich habe als Bootmanager Grub angegeben und Suse hat das alte Linux erkannt und bei der Installation in die Grub Konfiguration aufgenommen. Leider wird diese (die ich auf der SuSe Partition einsehen kann) nicht verwendet. Stattdessen scheint die normale von Linpus verwendet zu werden. Diese läßt sich aber leider nicht ändern. Zumindest zeigen die Änderungen nicht den gewünschten Effekt. Zum Beispiel bringt es auch nichts hiddenmenu auszuschalten. Beim booten ist weiterhin kein Menü zu sehen...
Wenn ich z.B. Suse Einträge hinzukopiere und den Default darauf setze, sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkendem Cursor und kann nicht mehr Booten. Im Rettungssystem habe ich daraufhin die alte grub.conf (so heißt das Gegenstück zur menu.lst in Linpus) wieder hergestellt und lande wieder in Linpus.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um das installierte Suse zu booten? Wie kann ich Grub dazu bringen, seine Einstellungen von der Suse Platte zu lesen?

Viele Grüße,
Robert

P.S.: Einen ausführlichen Test des Acer Aspire One habe ich übrigens in meinem Blog (netbookblog.robertfeld.de) veröffentlicht!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das ist nicht die feine Art sich an einen anderen Thread anzuhängen.

Davon mal abgesehen, zeig uns folgende Ausgabe.

Code:
 cat /boot/grub/menu.lst

cu
 
OP
R

robert42

Newbie
Hallo,

sorry für das Anhängen! Bin nicht so der regelmäßige Forenbenutzer und daher nicht mit den Gepflogenheiten vertraut...

Also die Konfigurationsdatei von Gub liegt unter Linpus unter /boot/grub/grub.conf
Code:
default=0
timeout=1
splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu

title Linpus Linux RCD
        rootnoverify (hd0,0)
        kernel /boot/bzImage ro root=LABEL=linpus vga=0x311 splash=silent loglevel=1 console=tty1 quiet nolapic_timer
        initrd /boot/initrd-splash.img

title openSUSE 11.0 - 2.6.25.5-1.1
    root (hd0,2)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.5-1.1-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120817AS_5RE0C62Y-part3 resume=/dev/sda2 splash=silent showopts vga=0x314
    initrd /boot/initrd-2.6.25.5-1.1-pae

[...]

title openSUSE 11.0 - 2.6.25.5-1.1
    root (hd0,2)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.5-1.1-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9120817AS_5RE0C62Y-part3 resume=/dev/sda2 showopts vga=0x311 quiet nolapic_timer
    initrd /boot/initrd-2.6.25.5-1.1-pae

Dabei ist der untere Teil von mir aus der SuSE Installation entnommen und angehängt.

Leider bekomme ich kein Boot menü zu sehen.
Ich habe schon folgendes ausprobiert:


  • * Auskommentieren der hiddenmenu Zeile (kein Effekt)
    * Hochsetzen des Timeouts (Dann startet Linpus entsprechend später)
    * Ändern des Defaults (Schwarzer Bildschirm und nichts passiert)
    * Verwenden der menu.lst aus SuSE (Schwarzer Bildschirm)

Schwarzer Bildschirm heißt jeweils, dass gar nichts geht... Nach ein paar Tastendrücken (habe versucht, "blind" die Grub Kommandozeile zu bedienen) kommt dann bei jedem Tastendruck ein Piepser (Tastaturpuffer voll?),

Hat jemand noch eine Idee, wie ich SuSE gebootet bekomme?

Grüße aus dem Süden,
Robert
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Boote Suse doch mal über die DVD.
Da wirst du bestimmt gefragt welche Distribution du starten willst.
Danach installiere den Suse Grub.

cu
 
Oben