• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dell Vostro 1510 Tastaturproblem beim booten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummi

Newbie
Habe seit ein 2 Wochen einen Dell Vostro 1510 (Bios Vers. A10), mit Vista und SuseLinux11.0 drauf. Eine verschlüsselte Homepartition habe ich eingerichtet. Bootmanager ist Grub.

Der Laptop funktioniert gut, ein einziges Problem habe ich nach dem booten von Linux mit grub. Bei der Aufforderung zur Eingabe des Kennworts für die verschlüsselte Partition ist die Tastatur fast immer tot. Eingaben sind dann nicht mehr möglich und das Notebook muss neu gestartet werden. Auszug Bootmessage siehe hier:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mounting local file systems...
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
[mntent]: warning: no final newline at the end of /etc/fstab
[mntent]: warning: no final newline at the end of /etc/fstab
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
[mntent]: warning: no final newline at the end of /etc/fstab
nothing was mounted
doneActivating crypto devices using /etc/crypttab ...
ehci-hcd ohci-hcd uhci-hcd usb-ohci usb-uhci Loading keymap i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.map.gz
doneStart Unicode mode
doneLoading console font lat9w-16.psfu -m trivial G0:loadable
donePlease enter passphrase for /dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HM160HI_S294QJFxxx-part7 (cr_sda7):
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Drücke ich nach dem booten mit grub nach kurzer Zeit mehrmals eine Taste (z.B. #) , ist die Tastatur bei der Eingabeaufforderung für die verschlüsselte Partition meist ansprechbar.

Meine Fragen:
Liegt es nun am laden der keymap und fonts oder ist es eher ein ACPI-Fehler (solls bei Vostros geben)?
Falls es an der keymap und fonts liegt, wie richte ich es ein diese nach der Partition zu laden?

Sonstiges zum Betrieb des Vostro 1510 mit SuseLinux11.0.
Nötige Änderungen:
Supend to ram - neue s2ram version wurde eingespielt und config geändert (S2RAM_OPTS="-f").
Netzwerkkarte - Realtek 8168 - Treiber wurde übersetzt und eingespielt
Festplatte - permanente Parkversuche wurden eingestellt (hdparm -B 254 /dev/sda)
WLAN - noch nicht eingerichtet

Probleme mit Ding unter SuseLinux:
Festplatte wird manchmal mit 40+ Grad in meinen Augen zu warm.
Auch das China-Netzteil wird bei Betrieb des Laptops und gleichzeitigem Laden des Akkus sehr heiss!
FN-Tasten funktionieren für Sound u. Hintergrundbeleuchtung, aber nicht fürs schlafen gehen.
Eingebautes Touchpad ist nach StandartInstallation zu empfindlich.

Probleme mit dem Ding unter Vista:
Funkt gleich nach Hause (ansonsten s.o. Netzteil)

Danke schon mal - B.

Free BRUMMI!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dell PCs bereiten manchmal Probleme das weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
Bei mir hat es seinerzeit immer nur was gebracht wenn ich beim Bootvorgang die linke shift Taste gedrückt habe.
Selbst installieren war nur so möglich.

Zeigst du uns mal dein fstab und probier den Tip aus dem Link mal aus.

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=417700


cu
 
OP
B

Brummi

Newbie
Hallo,

danke für den guten Tipp mit der Leerzeile. Ich hatte wg. des Problems beim booten die Reihenfolge in der fstab manuell geändert, was aber nichts gebracht hat. Hatte die Änderungen dann wieder rückgängig gemacht.

Nach einfügen der Leerzeile gibt es nun keine Fehlermeldung mehr über die fstab beim booten. Den Laptop habe ich nun ein paarmal gestartet. Die Tastatur funktioniert jetzt wieder anstandslos. Dies auch wenn ich die Batterie und den Akku eine Zeit lang entferne. Die aktuelle fstab hier:


/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HM160HI_S14QJF0Q724330-part5 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HM160HI_S14QJF0Q724330-part6 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/mapper/cr_sda7 /home ext3 acl,user_xattr,noauto 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0


Ich habe zwar schon etwas über die fstab gelesen, aber das mit der Leerzeile habe ich noch gar nicht gewusst. Tastaturprobleme lagen bei mir bisher an Kekskrümeln und frischen Kaffe, sehr misteriös das mit der fstab. Werde mal besser beobachten und hoffen, dass es kein Vorzeigeeffekt ist.

Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Grüße Brummi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben