• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie USB-Festplatte an Frizt!Box zum Laufen bringen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rumcajs

Member
Hallo Linux-Club,

ich möchte an meiner Fritz!Box 7270 eine USB-Festplatte anschließen auf die ich mit OpenSuse 11.0 und MacOS 9.2 (!!!) zurgreifen möchte. Ich möchte von beiden Rechnern auf meine Foto-Sammlung zugreifen können, lesend und schreibend.

AVM meinte, der Zugriff kann mit FTP oder SMB erfolgen.

Und da waren sie wieder, meine drei Probleme:
1.) Was ist besser?
2.) Wie konfiguriere ich was?
3.) Was muß ich sonst noch beachten (z.B. Format der Festplatte)?

Mir ist klar, dass ich wegen dem MacOS noch irgendwo anders recherchieren muß (es sei denn, hier gibt es Cracks, die sich auch damit auskennen).
Aber ich wäre ja schon froh, wenn ich wenigstens von der Linux-Kiste alles machen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Volker
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja eine erste Anlaufstation ist diese hier da steht auch was zu Netatalk und Apple drin.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/File-Server

cu
 
OP
R

Rumcajs

Member
whois schrieb:
Hi

Naja eine erste Anlaufstation ist diese hier da steht auch was zu Netatalk und Apple drin.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/File-Server

cu


Danke für die Antwort.

Das folgende bitte nicht persönlich nehmen (auch wenn's schwer fällt).
Die Antwort ist auf jeden Fall hilfreich und ich habe mir den Link auch angesehen. Aber genau solch eine Antwort kann ich nicht gebrauchen. Wenn ich den Hinweisen auf WIKIs, HOWTOs usw. nachgehe und alles lese bin ich drei Wochen beschäftigt und kann hinterher Server aufsetzen, Firmen administireren und der ganzen Welt Linux erklären.

Ist es vielleicht möglich, mit zwei oder drei Sätzen den Unterschied und Stärken/Schwächen von FTP genenüber SMB (ich vermute damit ist Samba gemeint) darzustellen?
Oder mir einen Link geben, wo ich das so nachlesen kann?

Vielen Danke
Volker
 

nbkr

Guru
Leider gibt es keine Links die man anklicken kann und die dann direkt ins Hirn diffundieren. Ich weiß es ist hart, aber ums Lesen kommt man in aller Regel nicht rum.
 

whois

Ultimate Guru
nbkr schrieb:
Leider gibt es keine Links die man anklicken kann und die dann direkt ins Hirn diffundieren. Ich weiß es ist hart, aber ums Lesen kommt man in aller Regel nicht rum.
Richtig ausserdem ist das Thema zu gross um es mit einzelnen Sätzen zu beschreiben.
Einen guten Anhaltspunkt bietet Wikipedia.
Eine Konfiguration in einem einzelnen Thread zu besprechen ist als wenn man Französisch in 30 Minuten lernen wollte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:FTP-Server

Achja ich nehme die Antwort nicht persönlich dazu besteht kein Grund, nur wenn ich was erreichen will muss ich mich erst in das Thema konsequent einklincken.
Ich habe bewusst von mir geredet weil ich an mich erst die Erwartung stelle selber was zu lösen, bevor ich jemanden bitte mir was zu erklären und erst dann Frage ich Zielgerichtet und Detailliert.
Das aber nur so am Rande. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben