• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound kratzt unter SuSe11

nadinsche

Newbie
Hallo zusammen,

ich kriege meine Soundkarte unter Suse11 einfach nicht richtig zum Laufen.

Folgendes porblem:
Meine Soundausgabe kratzt abartig bei einer SBLive! Player 5.1
Treiber ist snd-emu10k1.
Unter Suse10 hatte ich da keine Probleme.

Habe nun die 64- und die 32bit Version ausprobiert, bei beiden das Gleiche :???:

Kann mir da bitte jemand helfen
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du dir mal die PCM Werte im Alsa Mixer angesehen vielleicht sind die zu hoch eingestellt.

cu
 
OP
N

nadinsche

Newbie
Hey,

ja habe ich. Konnte da aber nichts auffälliges feststellen. Die Karte ist gut 5, 6 Jahre alt, hat bis jetzt aber tadellos funktioniert.
Habe noch einen Onboardchip, der läuft unter SuSe11.

Wäre echt schade um die Karte :schockiert:

Auf der creative-Seite finde ich mal wieder nüschts zu Linux und Soundblaster Live Karten :zensur:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja wenn der Chip einwandfrei läuft, liegt es nahe das es an der SB liegt.
Hast du denn den Soundchip im Bios disabled und die Soundkarte mal wieder neu installiert darauf hin in Yast?

cu
 

deady2000

Member
Hi,

habe die gleiche Karte und auch Suse 11.0. Bei mir "kratzt" der Sound nicht mal wenn alle Regler am Anschlag sind. Hast du mal andere Boxen oder Kopfhörer probiert? Muss jetzt nicht helfen da der andere Chip ja geht, aber wer weiß. Hast du mal ne andere Distri. (Live) getestet? Karte mal entstaubt? Vielleicht hast du da Übergänge.

Bei der 10.3 war bei mir mal der Sound nicht mehr da. Neustarts des PC's brachten nichts, erst ein restart des Moduls löste das Problem, leider habe ich den Befehl vergessen.

Bei mir läuft Pulse Audio im Gegensatz zur 10.3. Weiß nicht worin sich das alles unterscheidet.

Treiber neu installieren würde ich auf jeden Fall mal testen! Unter Windows Xp, damals, hatte ich solche Probleme auch schon. Einmal mit DirectX und einmal mit einem Nforce Treiber.

Viele Grüße
Patrick
 
OP
N

nadinsche

Newbie
Hallo und danke für die Antworten.
Es ist also wohl kein generelles Problem, das wollte ich wissen ;)

Unter XP läuft die Karte, habe sogar das zugehörige 5.1 Boxen-Set von Creative damals gekauft. Am Wochenende werde ich mich nochmal draufstürzen :D

grüssle..
 
Habe neulich auch ein Kratzen bei HDA Intel gehabt. Lösen konnte ich das erst mit der
deinstallation von alsa mittels Yast...Danach Neustart.

Per 1klick http://software.opensuse.org/search habe ich dann ALSA in der neueesten git Version installiert...

Neustart und weg isses gewesen. Vieleicht hilftes bei dir...Angaben ohne Gewähr ;)

Gruß
Enrico
 
Oben