• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Opensuse 11 ließt keine DVD

deady2000

Member
Hi,

habe folgendes Problem. Ich habe ein CD-Brenner und einen DVD-Brenner, wenn ich in beide CD's einlege ist alles kein Problem, lesbar. Wenn ich aber in den DVD-Brenner eine DVD einlege, egal welche, kann man nicht darauf zugreifen, keine offensichtlichen Fehler. Einhängen und Auswerfen geht, aber kein Zugriff! Ich habe bei der Suche gesehen das da was zu erkennen ist:

Code:
dmesg

ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 1
ISOFS: changing to secondary root
ISOFS: Interleaved files not (yet) supported.

Kann mit jemand helfen? Ohne DVD Zugriff ist das irgendwie blöd.

Viele Grüße
Patrick

**EDIT: P.S. Hab KDE4, unter icewm geht aber auch nicht. **
 
OP
deady2000

deady2000

Member
Hi,

erstmal danke das du Dich meinem Problem annimmst.

HWinfo --cd
Code:
19: SCSI 100.0: 10602 CD-ROM (DVD)
  [Created at block.238]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_DVDRAM_GSA_4163B
  Unique ID: KD9E.yOhKympCY13
  Parent ID: 3p2J.mCg4nggHnv5
  SysFS ID: /class/block/sr0
  SysFS BusID: 1:0:0:0
  SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:1f.1/host1/target1:0:0/1:0:0:0
  Hardware Class: cdrom
  Model: "HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B"
  Vendor: "HL-DT-ST"
  Device: "DVDRAM GSA-4163B"
  Revision: "A105"
  Driver: "ata_piix", "sr"
  Driver Modules: "ata_piix"
  Device File: /dev/sr0 (/dev/sg1)
  Device Files: /dev/sr0, /dev/scd0, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:1f.1-scsi-1:0:0:0, /dev/cdrom1, /dev/cdrw1, /dev/dvd1, /dev/dvdrw1
  Device Number: block 11:0 (char 21:1)
  Features: CD-R, CD-RW, DVD, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD+DL, DVDRAM
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #8 (IDE interface)
  Drive Speed: 40
  Volume ID: "080803_1451"

Die DVD ist im ISO Format und ist mit mein Laptop, auch 11.0 lesbar. Mit der 10.3 ging noch alles, seit der Neuinstallation der 11.0 bindet es nur noch CD's ein, egal welchen Formats, DVD's, auch egal welche werden nur mit Namen angezeigt, aber nicht der Inhalt.

Viele Grüße
Patrick

P.S. Auf der DVD befinden sich Bilder.
 
OP
deady2000

deady2000

Member
Hi,

Kommando zurück! Es ist definitiv ein Problem was ich auf meine Notebook und meinem PC habe. Es scheinen ISO DVD's Betroffen zu sein!

Was nun? Kennt jemand ein Packet oder so was die Leseeingenschaften verbessert?

Viele Grüße
Patrick
 

whois

Ultimate Guru
Hi Patrick

Das ist jetzt mal ein Schuss ins Blaue, weil mir nicht wirklich was dazu einfällt, aber welchen Kernel fährst du?
Ist das der in deiner Sig angegebene Rechner?
Die DVD ist auch nicht rein zufällig mit ISObuster erstellt worden,das gibt manchmal Probleme mit Linux?

Code:
uname -a

cu
 
OP
deady2000

deady2000

Member
Hi,

Code:
uname -r
2.6.25.11-0.1-default

habe die Bilder von einer Fotographin bekommen. Ich kann leider hier nicht sagen welches Brennprogramm es war, könnte aber der Grund sein. Das Problem tritt bei beiden Rechnern aus der Sig. auf. Scheint vielleicht ein Fehler mir einem Brennprogramm zu sein.

Mir ist noch aufgefallen das Kaffeine meine erstellten Video-DVD's nicht mehr abspielt. Ich habe angeblich keine Berechtigung...die vob-Files lassen sich auch nicht abspielen, ich sehe nur Fragmente, mit VNC gehts Problemlos. Sehr merkwürdig. Sind jetzt so die erstem Probleme die ich hab. 10.2 und 10.3 liefen irgendwie anstandsloser.

Da ich auch die Fehlermeldung von oben bekomme, kann es sein das sich das Brennprogramm nicht an die Standards hält.
Da das Problem auf beiden Rechners mit der DVD auftritt denke ich es liegt an der DVD.

Wenn dir nichts mehr einfällt, denke ich das ist die "Lösung", damit würde ich den Thread als gelöst/beantwortet betiteln.


Vielen Vielen Dank und viele Grüße
Patrick
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du dir mal Yast.

-Sicherheit und Benutzer
-Benutzer und Gruppen Managment
-Bearbeiten
-Details

Ob du in den verschiedenen Gruppenn eine Zugehörigkeit besitzt, besonders CD-ROM.

cu
 
OP
deady2000

deady2000

Member
Hi,

ein sehr guter Hinweis, habe nur zwei Zugehörigkeiten, dailout und video. cd-rom mache ich mal an, so nebenher, welche sind denn sinnvoll bzw. gibts ein wiki dazu? Sind in cd-rom auch die dvd geschichten mit abgedeckt?

Viele Grüße
Patrick
 

whois

Ultimate Guru
Hi Patrick

Ich habe im Moment nur Debian hier im Einsatz die Suse Computer sind belegt aber setz dich mal nur in die CD-ROM Gruppe rein, zum testen.

cu
 
OP
deady2000

deady2000

Member
Hi,

Ah ok, Danke! Musst dich da nicht Überschlagen :). Nehme erstmal nur die Gruppe.

Vielen Dank und viele Grüße
Patrick
 
OP
deady2000

deady2000

Member
Hi,

habe das mit der Gruppe mal gemacht. Hatte aber leider nichts gebracht, außer das ich jetzt keine Ungereimtheiten mehr bei auswerfen habe (ging manchmal nicht). Hatte aber übersehen das in Kaffeine ein "falscher" Pfad zum DVD Laufwerk eingetragen war. :???: Naja jetzt geht in Kaffeine alles. Hab von
Code:
://DVD
auf
Code:
dev/sr0
geändert (glaube ich zumindest, kanns gerade nicht nachsehen).

Ich denke du hattest recht damit, dass man bei manchen selbst erstellten DVD's Probleme haben kann.

Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße

Patrick
 
Oben