• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVB-T Terratec XS Problem

hiroaki

Newbie
Hi,

auch die Suchfunktion hat keine Hinweise zur Lösung gegeben. Google sagt immer wieder das gleiche, was ich schon getan habe.

Zum Thema:

ich habe einen älteren Terratec USB-Stick

"lsusb" liefert
Bus 002 Device 006: ID 0ccd:0042 TerraTec Electronic GmbH Cinergy Hybrid T XS

"lsmod | grep em" liefert
em28xx 70824 0
videodev 48000 2 em28xx,tuner
compat_ioctl32 17664 1 em28xx
ir_common 53764 1 em28xx
tveeprom 31376 1 em28xx
ff_memless 21896 1 usbhid
i2c_core 41108 16 em28xx,tuner,tea5767,tda8290,tda18271,tda827x,tuner_xc2028,xc5000,tda9887,tuner_simple,mt20xx,tea5761,v4l2_common,tvp5150,i2c_i801,tveeprom
usbcore 164684 8 em28xx,snd_usb_audio,snd_usb_lib,usbhid,usb_storage,ehci_hcd,uhci_hcd

libxine1-dvb ist selbstverständlich installiert.
Die Aktivitäts-Led am Stick leuchtet.

Den Stick habe ich vor 2 Jahren mal unter Windows laufen gehabt und dann in die Ecke getan weil ich Linux verwendete.
Nun hab ich mir openSuSE 11 installiert (als Update von 10.3), mit dem das problemlos klappen soll. "Problemlos" ist da aber nicht das Wort der Wahl.

kaffeine meldet:
Bindung zum Info-Socket kann nicht hergestellt werden!
(Laut Voreinstellungen sind die auf 1234 und 1235) Kommt mir etwas spanisch vor, aber welche Ports sind richtig?

kdetv meldet:
Videodarstellung ist nicht möglich.
Mit dem aktuellen Video-Plugin kann kein Bild angezeigt werden. Versuchen Sie, die Einstellungen des Plugins zu verändern.
(ja gerne aber welche und wie?)

In diversen Hinweisen steht, dass in /dev/dvb ... , da hört es bei mr schon auf, das Device gibt es hier nicht. Wenn ich es noch
anlegen soll, welche Major und Minor Nr. brauche ich denn?

Gibt es für einen Normalmenschen eine *einfache* Anleitung?
Welche Diagnoseprogramme kann ich noch aufrufen?
Hat Jemand eine Idee was bei mir helfen kann?

Danke und viele Grüße
hiroaki
 
Oben