• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

brother mfc 7420 - suse 11

silver311

Newbie
Ich bin ein ganz neuer User von Linux :schockiert: und habe leider keine Ahnung wie ich mit CUPS ö.ä. bzw. überhaupt meinen Drucker installieren soll. Kann mir jemand eine gute kleinschrittige Anleitung geben?
Vielen Dank
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir mal die Links an das ist zwar nicht explizit für deinen aber so übersetzbar.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Kurzanleitung_Brother_Druckertreiber
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Brother_MFC-7820N

cu
 

whois

Ultimate Guru
silver311 schrieb:
wie geht's denn mit dem scanner des Geräts?
Na lies den Link doch mal zu Ende. ;)

Scanner installieren

Für die Nutzung des Brother MFC-7820N als Scanner müssen die Pakete sane und xsane mit Hilfe von YaST installiert werden. Auch das bei SuSE enthaltene Scanprogramm Kooka funktioniert einwandfrei.

* Das Paket brscan2 mit rpm -Uvh brscan2-x.x.x.i386.rpm installieren (z.B. rpm -Uvh brscan2-0.2.1-0.i386.rpm)
* Um das Gerät als Netzwerkscanner benutzen zu können, muß eine Name, der Modellname und die IP-Adresse gesetzt werden:
o brsaneconfig2 -a name=NAME model=MODEL-NAME ip=xx.xx.xx.xx
(z.B. brsaneconfig2 -a name=Scanner model=MFC-7820N ip=192.168.2.40)
o Das Resultat läßt sich in einem Kommandozeilenfenster mit dem Befehl brsaneconfig2 -q überprüfen. In der letzten Zeile der Ausgabe sollte etwas stehen wie

Devices on network
0 Scanner "MFC-7820N" I:192.168.2.40

Damit ist der Scanner fertig konfiguriert und sollte von z.B. Xsane, Kooka oder Gimp erkannt werden.
 

whois

Ultimate Guru
Bitte editierst du den Thread noch als [gelöst].
Damit haben nachfolgende Sucher es leichter.

Danke
 
Oben