• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HDD zerbröselt unter Suse11

whois

Ultimate Guru
Hi

Mir hat es jetzt innerhalb 2 Tagen 3 neue Samsung Festplatten HD SATA-II 500GB Samsung, 7200U/min 16MB Cache, 3,5", HD502IJ zerbröselt unter Suse 11 in einem neuen Rechner.
Zum Glück Garantiefälle aber..
In unsere LUG ist ähnliches auch schon passiert.
Ich hoffe das sind nur meine persönlichen Grenzerfahrungen oder habt ihr sowas auch schon erlebt?

cu
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
:ugly: na dann mal vielen Dank. Hatte die Platte zum Aufrüsten ins Auge gefasst, aber dann wohl lieber nicht. Scheint sich aber nicht nur auf SuSE zu beschränken: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510528 vielleicht eine fehlerhafte Serie?
 
OP
W

whois

Ultimate Guru
Na Prima zum Glück ist der Computer von einem örtlichen Händler und wenn mir das nochmal passiert will ich eine andere HDD von einem anderen Hersteller.
Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Samsung gemacht.
Die Zeit die Kiste einzurichten kann der mir kaum bezahlen. :down:
 
OP
W

whois

Ultimate Guru
So jetzt reicht es. :zensur:
Vielleicht ist ja nur die eine Charge kaputt aber nu hängt der Hammer schief.
Ich kann allen nur raten im Moment Finger weg davon.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
vielen Dank für die Info.
Das Problem scheint aber nur bei diesem Modell aufzutreten.
Ich habe selbst ne Samsungplatte am laufen ( älteres Modell mit 260 GB) und damit habe ich keine Probleme.

Hast du schon ne andere Platte von nem anderen Hersteller bekommen?
Hält diese jetzt?
 
OP
W

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
Hast du schon ne andere Platte von nem anderen Hersteller bekommen?

Ja ich habe jetzt eine Seagate Barracuda in der gleichen Ausführung und die hält.
Bisher bin ich immer gut mit Samsung gefahren, niemals ein Problem.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich hatte auch vor kurzem Probleme mit einer Samsung SP2504C, die ab und zu sich einfach
"aufgehängt" bzw. "runtergeschaltet" hat, ist allerdings nur sporadisch vorgekommen, aber
(Platte ist ca. 2,5 Jahre alt) schon nach dem Kauf. Vorerst Platte mit Samsung-Tool
geprüft, war allerdings in Ordnung. Danach habe ich den SATA-Kabel ausgetauscht und die
Platte auf SATA 150 MB/s gejumpert, da ich dachte es kommt deswegen, weil
der Nforce4-Chipsatz die 300 MB/s nicht unterstützt. Hat auch vorerst geholfen und so ist sie über 2 Jahre
gelaufen, bis ich eine 2-te SATA-Platte vor 3 Wochen eingebaut habe und wieder diese Hänger.
Die Logs (/var/log/messages) haben dann ziemlich klar gesagt (auch SMART), dass die
Samsung-Platte und nicht die neue Maxtor das Problem ist, sehe da:

Jul 15 14:26:24 exotux kernel: ata1.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2 frozen
Jul 15 14:26:24 exotux kernel: ata1.00: cmd ca/00:08:f9:a3:6e/00:00:00:00:00/e9 tag 0 cdb 0x0 data 4096 out
Jul 15 14:26:24 exotux kernel: res 00/00:00:00:a4:6e/00:00:00:00:00/e9 Emask 0x2 (HSM violation)
Jul 15 14:26:24 exotux kernel: ata1: soft resetting link
Jul 15 14:26:24 exotux kernel: ata1: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113 SControl 300)
Jul 15 14:26:24 exotux kernel: ata1.00: configured for UDMA/133
Jul 15 14:26:24 exotux kernel: ata1: EH complete

oder

Jul 10 15:33:15 exotux kernel: ata1.00: cmd c8/00:20:61:f0:19/00:00:00:00:00/e9 tag 0 cdb 0x0 data 16384 in
Jul 10 15:33:15 exotux kernel: res 51/84:00:80:f0:19/00:00:00:00:00/e9 Emask 0x10 (ATA bus error)
Jul 10 15:33:15 exotux kernel: ata1: soft resetting link

da umgeklemmt auf anderen SATA-Port:
Jun 6 20:15:15 exotux kernel: ata3.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x380000 action 0x2
Jun 6 20:15:15 exotux kernel: ata3.00: BMDMA stat 0x4
Jun 6 20:15:15 exotux kernel: ata3.00: cmd c8/00:20:b1:8c:1a/00:00:00:00:00/ea tag 0 cdb 0x0 data 16384 in
Jun 6 20:15:15 exotux kernel: res 51/84:00:d0:8c:1a/84:00:09:00:00/ea Emask 0x10 (ATA bus error)
Dann Platte ersetzt durch eine Seagate und seit dem sind die Logs sauber und keine Hänger.
Habe probeweise jetzt die Samsung an einem SATA/USB2.0-Konverter angeschlossen und
was passiert?
Platte hängt sich auf.
Wohlgemerkt ich hatte keine Datenverluste.
Fazit: Samsung in die Tonne, Maxtor und Seagete laufen problemlos (alle 250 GB).

MfG
misiu
 
OP
W

whois

Ultimate Guru
Interessant hier läuft ein Intel Board.
Vielleicht kommen ja noch mehr Infos von anderen zusammen.
Scheint doch mehr als nur ein Chargen Fehler zu sein.
 

prinzunix

Hacker
Bei mir hat sich eine 250er Samsung nach gut 2 Jahren Betrieb mit Datenfehlern verabschiedet und da hat das SuSE 10.3 rechtzeitig vor dem endgültigen Ableben mit einem Smartfehler gewarnt. Direkte Ausfälle bei Installation hatte ich bis jetzt noch nicht. Momentan laufen bei mir 2X 1 TB Samsung, 1X 500 GB, 2X 250 GB verteilt auf 3 Rechner und alle Sata.

Vor Jahren hatte ich mal mit defekten IBM-Platten reichlich Ärger. Kurz darauf wurden die Platten an Hitachi vertickt.

In letzter Zeit hatte ich einige defekte Notbookplatten. Ich warne vor Schlägen mit der Faust auf den Tisch, wenn Vista mal wieder klemmt. :D
 

deady2000

Member
Hi,

also Festplatten lassen, meine ich, immer weiter nach. Am Anfang hatte ich das IBM "Deathstar" / Deskstar Problem, dann ne weile Ruhe, jetzt geht wieder los. Aber scheinbar kein spezifischer Hersteller. In meinem Bekanntenkreis gehen die Reihenweise kaputt. Egal ob mit ober ohne Kühlung Desktop oder Server-Modell...selbst mein RAID-Edition, mit angeblich besseren lagern und so hat sich nach 4 Tagen verabschiedet, auf Garantie.

Mir reißt langsam der Gedultsfaden!! Die sollen mal wieder Qualität liefern, meinte alte 5 1/2 Zoll mit 50 Mb oder so geht immer noch, meine 1 Gig auch! In unserem Server lieft 18 Jahre Tag und Nacht am Stück ne normale IDE 500 MB(!) und die geht heute auch noch!!!!

Viele Grüße

Patrick
 

enedaniel

Newbie
Hallo,
also ich hatte vor kurzem auch Probleme mit einer Samsung SpinPoint T166 HD501LJ (Samsung-Festplatte, 500GB, intern, 3.5“, SATA-300, 7200rmp, Puffer: 16MB) unter OpenSuse 10.3.
Da kam der S.M.A.R.T – Manager mit folgender Meldung:
„Device:/dev/sda, new Self-Test Log error at hour timestamp 0“ und der Meldung:
„Device:/dev/sda, ATA error count increased from 0 to 23536“
Ich konnte die Festplatte zum Glück noch beim Händler umtauschen. :D
Mein Fazit: Hände weg von aktuellen Samsung- Festplatten!
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hmm,
das muss wirklich ein aktuelles Problem sein! Ich hab hier im Hause fast ausschließlich Samsung verbaut und von denen ist mir erst eine einzige 80GB verreckt (nach 1 Jahr und 10 Monten -> hab ich noch auf Garantie getauscht bekommen!).
In diversen Servern laufen auch Samsung Platten seit 2 bis 3 Jahren ohne Ärger. Sind bestimmt 14 Stück oder mehr

Hingegen bei Maxtor hab ich schlimmeres erlebt: in einem Server steckt bereits die Austauschplatte der Austauschplatte -> beide Teile sind innerhalb von 3 Monaten verreckt. Auch sonst kenn ich aus meinem Bekanntenkreis an die 8 Fälle mit Maxtor-Platten, weswegen ich bei denen jetzt vorsichtig bin. Aber anscheinend ist bei Samsung da jetzt auch was schief gegangen... hatte neulich auch zwei 160er besorgt. Die zwar soweit schon laufen, aber einmal hatte ich auch irgend nen Fehler (weiß nicht ob das vom Controller kam, oder die Dinger was am Rad ham -> laut S.M.A.R.T. ist aber alles in Ordnung :???: ) jedenfalls hing das System mit n paar Fehlern betreffs ATA ... mit nem neueren Kernel gibts jetzt aber keine Probleme mehr...
 
Oben