• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pinnacle PCTVPro unter Suse 11 nur Bild kein Ton

mike321

Member
Hallo!
ich bin mit meiner TV Karte am verzweifeln.ich habe Suse 11 und ein MSI K8Neo2 Platinium Board mit AC97 Sound,die TV Karte habe ich geschenkt bekommen es ist eine schon ältere Pinnacle PCTV Pro(analog) die unter XP super läuft sie kann also nicht kaputt sein.

Der Sound geht bei allen anderen Anwendungen auch 1A wie zb Amarok,DVD,MP3 anhören

ich habe sie unter Yast installiert sie wurde auch erkannt hat alle TV-.Kanäle gefunden und alle zusätzlichen Programme wie zb v4l,Tv-Common,Tv-Fonts usw. habe ich installiert ich kenne das alles noch von Suse 9.2.

Zuerst habe ich es mit KDETV versucht kam sofort die Meldung das das Video Plugin nicht tauglich wäre habe versucht bzw. habe das Dritte Plugin auf Overlay gestellt aber nix immer der selbe Mist kein Bild.kein Ton nur Videotext geht.

Also xawtv installiert wenn ich das starte wird der KDE schwarz ich muss erst auf eine TextKonsole schalten und dann wieder mit F7 zurück auf den KDE dann läuft xawtv mit Bild aber ohne Ton das selbe Spiel mit motv.

ich habe dann versucht so wie ich es noch von Suse 9.2 kenne in der Module.conf die Karte mit Hand einzutragen
da habe ich im Internet foilgende Anleitung gefunden für meine Pinnacle für die Module.conf

modprobe card=39 tuner=33

zusätzlich habe ich dann noch

msp 3400 once=1 radio=1 pll=1 eingetragen und auch wieder weg geelassen

sowohl in module.conf ,als auch im Ordner etc/module.conf/tv.conf oder tvyast2.conf alle drei habe ich unabhängig voneinander geändert danach ging aber garnichts mehr bei allen drei Programmen weder Ton noch Bild.

Vielliecht hat ja jemand eine Idee ich weiß nicht weiter so wie es aussieht mit lsmod und lspci und kernelout scheint alles richtig geladen zu werden im Internet habe ich unter Pinnacle noch das gefunden

Pinnacle PVTVPRO

Card=39

The card was autodetected by bttv as card=39, but didn't work. However when I added

options bttv card=39 tuner=33

it started working! Must be some bug, since only "tuner=33" didn't work either. Pinnacle PCTV Pro bought in Sweden (PAL).

habe ich gemacht auch kein Erfolg weiterhin nur Bild ausserdem ist es ja wohl auch nicht richtig das der xserver erst immer schwarz wird und ich dann erst auf eine Textconsole muss und dann wieder zurück auf die KDEoberfäche.

ich habe eine Radeon 9800 Pro und als Treiber fglrx ATI 8.6

Falls ich noch was posten soll einfach kurz melden

Vielen dank im Voraus und schönes Wochenende


PS:heute morgen habe ich noch gelesen das man seit Suse 11 den TUNER nicht mehr angeben muss da er automatisch erkannt wird habe also alle tuner Einstellungen weggegnommen wieder nix diesmal sogar kein Bild mehr.

ich benutze KDE 3.5.9.65.2 und KDE4.1RC1

26.07 16.11 UHR
ich habe gerade was gefunden und zwar mit lsmod -v kam folgendes

02:08.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 Video Capture (rev 11)
Subsystem: Pinnacle Systems Inc. PCTV pro (TV + FM stereo receiver)
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 18
Memory at fddff000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]
Capabilities: [44] Vital Product Data <?>
Capabilities: [4c] Power Management version 2
Kernel driver in use: bttv
Kernel modules: bttv

02:08.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture (rev 11)
Subsystem: Pinnacle Systems Inc. PCTV pro (TV + FM stereo receiver, audio section)
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
Memory at fddfe000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]
Capabilities: [44] Vital Product Data <?>
Capabilities: [4c] Power Management version 2

das sieht doch wohl so aus als würde für den Audio BT878 der Treiber bzw das modul nicht geladen
wenn das der Fehler sein sollte wie kann ich das Modul dauerhaft laden?

THX
 
Oben