• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Update kein Sound (Dell C610)

King A

Newbie
Hallo.
Bisher habe ich zu all meinen Fragen/Problemen etwas über die Suche gefunden.
Bei diesem Problem leider nicht. Verzeiht mir falls ich doch ein Thema dazu übersehen haben sollte. :/

Ich hab nach einem Update (welches es genau war kann ich leider nicht sagen) keinen Sound mehr auf meinem Laptop.
Beim Start kommt kurz eine Meldung dass das Soundgerät nicht funktioniert und deaktiviert wurde.
Vor ein paar Tagen lief alles noch problemlos, in den Systemeinstellungen wird der "Testlaut" korrekt abgespielt und unter Windows funktioniert der Sound auch problemlos.

Auf dem Laptop läuft OpenSuse 11 mit KDE 4.1 (mit den neuesten Updates).
Soundchip ist ein "Intel 82801CA-ICH3".
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bei KDE 4.1 ist natürlich noch einiges Alpha/Beta.
Lies dir das mal durch.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC'97

cu
 
OP
K

King A

Newbie
Danke für den Link. Den Linux-Club-Wiki hatte ich vorher gar nicht gekannt. Ist gut versteckt. :D

"alsaconf" konnte ich gar nicht ausführen. Nachdem ich "alsa-base" und "alsa-utils" gelöscht und neu installiert hab funktionierts jetzt und ich hab wieder Sound.
Keine Ahnung was da bei einem Update schief gelaufen is.
 
OP
K

King A

Newbie
Ja, aber wenn ich KDE4(.1) mit den neuesten Updates haben will brauch ich die KDE4.

Nach einem Neustart is das Problem jetzt übrigens wieder da.
Ich muss wieder alsaconf ausführen, dann gehts. :???:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

IMHO hängt das mir KDE4.x zusammen.
Du solltest mal einen Test unter KDE3.x fahren um Gewissheit zu haben.

cu
 
OP
K

King A

Newbie
Das liegt ganz sicher an KDE 4(.0.99).

Vor einigen Tagen lief es ja noch und vor einiger Zeit hatte ich Kubuntu mit KDE 3.5.9 laufen, da hatte ich auch nie Probleme.

Bei einem Update muss irgendwas mit den Treiber oder der Konfiguration schief gelaufen sein.
Im Moment zeigt er beim Start wieder dieses "Das Audiogerät xxx funktioniert nicht. Es wurde auf "default" ausgewichen" oder so ähnlich.
Nach ausführen von alsaconf und starten von kmix gehts wieder.
 
Oben