• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB hotplug geht nicht, coldplug ist kein problem?

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich nutze openSuse seit Version 10.0 und bin mittlerweile bei der 11.0 auf meinem ca. drei Jahre alten EliteGroup Notebook angekommen. Unter openSuse 10.3 lief soweit alles prima, unter 11.0 habe ich jetzt allerdings ein Problem mit den USB Ports. Ich muss dazu sagen das ich beim Aufstieg kein Update gemacht, sondern die Version 11.0 komplett neu installiert habe.

Die an den USB Ports angeschlossenen Geräte werden bei mir nur noch erkannt wenn diese vor dem Booten des Rechners bereits angeschlossen sind. Stöpsele ich z.B. die externe Festplatte oder den USB-Stick nach dem booten bzw. bei laufendem Linux ein wird dieses nicht erkannt, selbst das Kontrolllämpchen am Stick blinkt nicht. Wiederholtes ein- und ausstöpseln bringt keine Verbesserung, der USB-Port ist faktisch tot.

Ich bin nur ein kleiner Anwender, der vielleicht mal ab und zu ein rpm-Paket installiert, sonst aber kein tiefergreifendes Wissen hat. Kann mir hier jemand einen Tip geben wie ich die Hotplug-Fähigkeiten wieder aktivieren kann?


Vielen Dank im voraus!
Jonas
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Was steht in der /etc/fstab drin?
und Ausgabe von :
Code:
fdisk -l
+
Code:
lsusb
bitte.

Welcher Desktop?

MfG
misiu
 
OP
J

Jonas_Andrews

Newbie
Sorry, hatte ich vergessen: ich verwende KDE 3.5.9, release 49.1. Die Version von openSuse stammt von der letzten EasyLinux-Ausgabe.


Hier der Inhalt von fstab:

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_TC25N040ATSC04-_CSL406DDJZHP2A-part1 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_TC25N040ATSC04-_CSL406DDJZHP2A-part2 swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_TC25N040ATSC04-_CSL406DDJZHP2A-part8 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_TC25N040ATSC04-_CSL406DDJZHP2A-part7 /tmp defaults 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_TC25N040ATSC04-_CSL406DDJZHP2A-part5 /transfer vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_TC25N040ATSC04-_CSL406DDJZHP2A-part6 /var ext3 defaults 1 2
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620, gid=5 0 0

Ich hab an der fstab noch nie herumgespielt, ich vermute aber mal das es vielleicht am "noauto" bei "usbfs" liegt? Falls ja, was muss denn stattdessen da stehen?



Hier noch die Ausgabe von fdisk -l:

Gerät boot Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 765 6144831 83 Linux
/dev/sda2 766 829 514080 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda3 830 4864 32411137+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 830 1021 1542208+ b W95 FAT32
/dev/sda6 1022 1085 514048+ 83 Linux
/dev/sda7 1086 1723 5124703+ 83 Linux
/dev/sda8 1724 4864 25230051 83 Linux



Die Abfrage von lsusb meldet mir nur:

bash: lsusb: command not found


BTW: Kann es sein das es bei Version 11.0 kein "sux" mehr gibt? Den Befehl akzeptiert die Konsole nicht, mit "su" kann ich jetzt aber auf einmal graphische Anwendungen starten...?

*kopfkratz*
Jonas
 

wwlange

Newbie
Hallo Jonas,

über die fstab kannst Du bei Kofler "Linux" oder anderen Autoren nachlesen. In meinem System opensuse 11.0 steht eine Zeile:

usbfs.............../proc/bus/usb..................usbfs...............noauto.............0.............0

Natürlich ohne Punkte, aber der Editor nimmt kein Tab an. Vielleicht hilft es.
Habe ein ähnliches Problem mit CD- und DVD-Laufwerk. Werden nicht automatisch eingetragen. Bin noch am Probieren.


Gruß!
???Linux???
 
OP
J

Jonas_Andrews

Newbie
Habe usbutils über YAST installiert, das System mehrfach neu gestartet, auch wieder den USB-Stick per coldplug angeschlossen.

Die Ausgabe von lsusb bringt in keinem der Fälle eine Reaktion, die Shell springt in die nächste Zeile und bleibt dort ohne irgendetwas anzuzeigen, bis ich sie per Hand schliesse.... :(
 
OP
J

Jonas_Andrews

Newbie
Habe mir die alte Installation von meiner openSuse 10.3 als Beispiel genommen und die fstab wie folgt geändert:

(...)
usbfs /proc/bus/usb usbfs auto,devmode=0666 0 0
(...)

Jetzt hab ich Suse schonmal soweit das ein per coldplug erkannter USB-Stick deaktiviert werden kann und danach per hotplug erkannt und eingebunden wird. Nach dem nächsten Neustart ist dann wieder alles beim alten...! :irre:

lsusb gibt wie bereits gesagt überhaupt nix aus. Hat irgendjemand eine Idee bevor ich wieder zu openSuse 10.3 zurückkehre?

bittebittebitte... :/
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Keine Ahnung , was da abgeht.
Sind die USB-Module geladen? Sehe:
lsmod | grep usb

MfG
misiu
 
OP
J

Jonas_Andrews

Newbie
@misiu:

Hier die Ausgabe von lsmod ohne eingesteckten USB-Stick:

prism2_usb 90567 1
p80211 47500 1 prism2_usb
usbhid 60260 0
hid 53708 1 usbhid
ff_memless 21896 1 usbhid
usbcore 164812 5 prism2_usb,usbhid,ohci_hcd,ehci_hcd


Hier die Ausgabe von lsmod mit USB-Stick (hotplugged, ohne Erkennung oder Reaktion des Systems):

usb_storage 100803 1
prism2_usb 90567 1
p80211 47500 1 prism2_usb
usbhid 60260 0
hid 53708 1 usbhid
ff_memless 21896 1 usbhid
usbcore 164812 6 usb_storage,prism2_usb,usbhid,ohci_hcd,ehci_hcd
scsi_mod 168436 5 usb_storage,sr_mod,sg,sd_mod,libata

Die Ausgabe von lsmod mit USB-Stick (coldplugged) ist identisch. Wenn ich das richtig interpretiere wird der Stick wohl erkannt. :???:


@Freddie:

Ich habe die Policy.conf wie bei Deinem Beispiel geändert, allerdings ohne Erfolg. Beim ersten Hochfahren nach der Änderung blieb Linux bei "ppdev: user-space parallel port driver" hängen und musste nochmal gestartet werden, beim zweiten Durchgang fuhr Linux wieder ganz normal hoch.
 
Sorry, bin leider mal wieder (wie immer beruflich) unterwegs und kann daher nur ab und zu antworten. Frage: Werden die Medien automatisch gemountet, wenn Du Dich als "root" einloggst? In dem Fall habe ich vielleicht noch was:
Das hier. Dieses Problem hatte ich selbst mal, deshalb die Nachfrage. Daß die Medien nur beim Kaltstart eingebunden werden, könnte damit zu tun haben, daß nur "root" einbinden darf. Würde Sinn machen...

CU Freddie
 
OP
J

Jonas_Andrews

Newbie
@Freddie: Die Datei, welche Du löschen musstest, existiert bei mir nicht. Der Fehler muss irgendwo anders liegen. Wie ich mich kenne, vermutlich beim Anwender... :/
 
OP
J

Jonas_Andrews

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe aufgegeben und bin zu openSusen 10.3 zurückgekehrt. Jetzt klappt alles wieder. Ich warte mal ob das an Suse 11 lag und ob die nächste Version keine Probleme macht. Danke auf alle Fälle für Eure Antworten!

Jonas
 
Oben