• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fingerabdruckscanner unter Suse 11.0

peterf

Newbie
Hallo,

habe mein neues Notebook HP Compaq 6710b erstamals mit OpenSuse 11.0 und Gnome ausgestattet. Das Notebook verfügt über einen Fingerabdruckscanner, den ich gern zur Autorisierung nutzen würde. lsusb zeigt für den Scanner folgende Info an:

Bus 005 Device 002: ID 08ff:2580 AuthenTec, Inc. AES2501 Fingerprint Sensor

Für Yast2 gibt es zwar eine Fingerprint Reader Configuration im Repositoty, aber nur für den Thomson Scanner.

Hat wer eine Idee?

Danke,

Peter
 

whois

Ultimate Guru
Hi Peter

Sieh dir mal bitte den Link an vielleicht hilft der dir weiter.
Das bezieht sich zwar auf Ubuntu dürfte aber übertragbar sein.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/authentec-aes2501-fingerprint-sensor/#post-979765


cu
 
OP
P

peterf

Newbie
Danke,

hab mir die Seite mal angeschaut und das scheint sehr vielversprechend zu sein. Ich werde meine Erkenntnisse aus der BIOAPI, sobald ich diese getestet habe hier einstellen.

Nun aber zu meinem 2. Ansatz.

Habe hier im Forum weiter gesucht und einen Hinweis auf ein Projekt fprint gefunden

http://www.reactivated.net/fprint/wiki/Main_Page

dieses bietet eine Fingerprint API, ein Testprpogramm und eine PAM Schnittstelle an. Ausserdem gibt es einen Kollegen bei Suse, der die RPMs dazu maintaint:

http://download.opensuse.org/repositories/home:/dgege/

Hier habe ich die 3 Pakete aus dem Bereich OpenSuse Factory heruntergeladen und installiert. Das Demo Programm hat super funktioniert, der Test gegen die eingescannten Fingerprints lief ebenfalls sehr gut. Sobald ich das PAM integriert habe melde ich mich mit meinen Erfahrungen hierzu zurück.

CU

Peter
 

whois

Ultimate Guru
Hi Peter

Danke das du deine Erfahrung weiter gibst.
Das Thema interessiert mich brennend ,nur habe ich bisher nicht die Zeit gefunden mich darum zu kümmern.
Könnte bei Positiver Bewertung der Software/Treibers auch einen Artikel in unserer Wiki wert sein. ;)

cu
 
OP
P

peterf

Newbie
Hallo,

also mal zuallerst - Es klappt, beim Einloggen kann ich an der Stelle, an der mein Passwort abgefragt wird alternativ einen von mir definierten Fingerabdruck einscannen und voila - falls der Finger als meiner erkannt wurde - bin ich drin.

Der Weg dahin ist eigentlich recht einfach.


peterf schrieb:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/dgege/

Hier habe ich die 3 Pakete aus dem Bereich OpenSuse Factory heruntergeladen und installiert. Das Demo Programm hat super funktioniert, der Test gegen die eingescannten Fingerprints lief ebenfalls sehr gut.

Von hier die libprintf, demo_printf und printf_pam rpm's runterladen und durch Doppelklick im Nautilus installieren.

Dann in /etc/pam.d/common-auth folgende Zeile eingfügen:

auth sufficient pam_fprint.so

Das oben von mir erwähnte Wiki führt eine andere Datei an, die es in meinem System nicht gibt - das bezieht sich wohl auf eine ältere Version.

Leider wird diese Änderung überschrieben, wenn in Yast pam-config aufgeführt wird - aber es funktioniert.
 

whois

Ultimate Guru
Hi Peter

Ich nehme an du hast die Factory Pakete genommen,
Ich werde das am Wochenende auch mal Probieren mit meiner Kiste.
Danke dir.

cu
 

tiloseine

Newbie
Hallo an alle,

unter diesem Link:
Code:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/dgege/
gibt es nur noch ein pure-ftp - Paket.

Wo bekomme ich jetzt die Pakete her?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

whois

Ultimate Guru
HI

Was hast du denn für eine Version von Suse?
Hier ist doch alles, was meinst du mit pure ftp Pakete?

http://download.opensuse.org/repositories/home:/dgege/openSUSE_Factory/

cu
 
OP
P

peterf

Newbie
Hi,

tatsächlich, die RPMs sind verschwunden.

Leider bleibt Dir damit nichts anderes übrig als die Sourcen von:


http://www.reactivated.net/fprint/wiki/Main_Page

zu laden und selbst zu kompilieren.

Ciao,

Peter
 

OliverL

Newbie
Hallo Peter,

sorry, aber ich bin seit kurzen im Forum, habe auch open SUSE 11.0 und habe mit dem Fingerabdruckscanner meine Probleme.
Es ist der gleiche Fingerabdruckscanner, den Du hier beschrieben hast und es will einfach nicht klappen. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich mit Dir über dieses Problem austauschen könnte...

Vielen Dank und beste Grüße,

Oliver :roll:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/dgege:/fprint/openSUSE_Factory/i586/

Der bietet Pakete für 10.3 / 11.0 und oberes Factory.

MfG
misiu
 

OliverL

Newbie
...Super, vielen Dank,

hast Du vielleicht auch eine Doku über die PAM-Einträge bei openSUSE 11.0.
Die Beschreibung vom Hersteller und ein Eintrag (auth sufficient pam_fprint.so) in /etc/pam.d/common-auth funktioniert bei mir nicht.

Bin um jede Hilfe Dankbar,

Oliver :roll:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich konnte nur den Weg zu den Paketen zeigen, leider besitze ich so ein Teil nicht.
Abwarten, vielleicht meldet sich einer von den anderen Postern.

MfG
misiu
 

OliverL

Newbie
Trotzdem vielen Dank.
Ich habe jetzt auch die Lösung auf folgender Webseite gefunden:
http://thinksilicon.hobby-site.com/50/howto-login-ueber-fingerprint-pam_fprint-so.html
Mein Fehler war, dass ich nicht den gesamten Link zu pam_fprint.so eingetragen habe.
Also wenn der Eintrag /lib/security/pam_fprint.so lautet, dann funktioniert es.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße,

Oliver
 
Oben