• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Probleme mit Sound auf 82801G-(ICH7-Family)-Chip

A

Anonymous

Gast
Hi,

vorweg teile ich mit, daß ich diese Frage schon einmal in einem Forum gestellt habe - vor einem Monat. Und ich habe bis heute keine Antwort bekommen. Vielleicht weiß hier jemand einen Rat für mich?

Ich benutze den Kernel 2.6.24-19-generic unter Kubuntu 8.04. Wenn ich ALSA aktiviert habe, kann ich Videos gucken und MP3s hören, kriege aber bei Youtube zum Beispiel keinen Ton heraus und höre auch die Systemsounds nicht (Mülleimer ausleeren etc.). Wenn ich OSS einstelle, ist es umgekehrt. Unter 7.10 half es, die Kernelversion -386 zu installieren, doch startet hier dann die grafische Oberfläche nicht mehr.

Die Regler sind alle auf laut gestellt, jedenfalls so, daß ich bei Videos den Ton höre.

Die Hardware:

Code:
29: PCI 1b.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.296]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_27d8
  Unique ID: u1Nb.tGhjMPN5ZT6
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "ASUSTeK 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x27d8 "82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x8249
  Revision: 0x01
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xd9ff8000-0xd9ffbfff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 18 (7360 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d000027D8sv00001043sd00008249bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

Folgende Tests:

Code:
speaker-test
sagt mir:

Code:
Das Wiedergabegerät ist default
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 1 channels
Using 16 octaves of pink noise
ALSA lib confmisc.c:1286:(snd_func_refer) Unable to find definition 'defaults.pcm.dmix.device'
ALSA lib conf.c:3513:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: No such file or directory
ALSA lib conf.c:3985:(snd_config_expand) Evaluate error: No such file or directory
ALSA lib pcm.c:2145:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default
Playback open error: -2,No such file or directory
Das Ergebnis kriege ich auch, wenn ich zum Beispiel ein Spiel wie OpenTTD starte.

Und:

Code:
speaker-test -Dplug:surround -c6 -twav
sagt mir:

Code:
Das Wiedergabegerät ist plug:surround
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 6 channels
WAV file(s)
ALSA lib pcm.c:2145: (snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM surround
Playback open error: -2,No such file or directory

Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße,

Joker
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

da bin ich ja froh, daß sich einer meldet! Danke schonmal dafür!

Ich habe hier 2 Alsapakete installiert:

alsa-base: 1.0.16-0ubuntu4
alsa-utils: 1.0.15-3ubuntu2

Das sind die aktuellen Pakete aus den (K)Ubuntu-Repos. Kann es sein, daß mir da was fehlt?

Schöne Grüße,

Joker
 

whois

Ultimate Guru
Puh bei mir selber läuft nur Debian,Sidux,Gentoo und Suse.

Lass doch mal bitte folgende Information sehen.

Code:
dpkg-query -W|grep alsa

Vielleicht weiss einer unserer Ubuntu User da besser welche Pakete benötigt werden.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Okay, da kommt etwas mehr:

Code:
alsa-base       1.0.16-0ubuntu4
alsa-utils      1.0.15-3ubuntu2
gstreamer0.10-alsa      0.10.18-3
libesd-alsa0    0.2.38-0ubuntu9
libsdl1.2debian-alsa    1.2.13-1ubuntu1
Hilft das weiter?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich kann die die Frage leider nicht zu 100% beantworten da ich kein Buntu einsetze.
Wenn ich das vergleiche fehlt mir alsaoss und alsadevel, allerdings kann dies in dem alsabase schon mit drin sein.
Ich hoffe ein anderer weiss da besser bescheid.

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Vielen Dank bis hierher!

Auf meinem Dienstrechner läuft noch Kubuntu 7.10, und da sind die gleichen Alsa-Pakete installiert - und ich habe keine Probleme. Ist allerdings auch nur ein Stereo-System. Ob es damit zusammenhängt?

Schöne Grüße,

Joker

---EDIT---

So, ich hab noch was ausprobiert:

Wenn ich als Soundsystem OSS einstelle, werden Systemklänge ausgegeben, vgl. oben. In der Prozeßliste steht dann sowas hier:
Code:
24865 ?        S      0:00 /usr/bin/artsd -F 10 -S 4096 -a oss -d -r 44100 -b 16
Wenn ich dann den Speaker-Test starte, kriege ich die Fehlermeldung: Device busy. Schieße ich den Prozeß ab, läuft der Speaker-Test ohne Probleme durch. MP3s kann ich dennoch nicht hören: xine-Fehler. Jetzt bin ich aber doch ratlos. Meine Fehlermeldung von oben taucht genau zweimal bei Google auf. Bin ich hier ein Einzelschicksal?

J.
 

manzek

Hacker
Zum Thema OpenTTD ist mir gerade aufgefallen, dass genau diese Fehler auftauchen, wenn die Dateien, die von der Original-CD kopiert werden müssen, nicht die erwartete Schreibweise (in diesem Fall: klein) aufwiesen...
 

whois

Ultimate Guru
manzek schrieb:
Zum Thema OpenTTD ist mir gerade aufgefallen, dass genau diese Fehler auftauchen, wenn die Dateien, die von der Original-CD kopiert werden müssen, nicht die erwartete Schreibweise (in diesem Fall: klein) aufwiesen...
Du meinst das hat nur was mit der Schreibweise zu tun?
Das interessiert mich, kannst du mal ein Beispiel reinsetzen?

Haben die Files da nur diese Änderungen oder auch die Pfade?
 

manzek

Hacker
Nach der Installation von OpenTTD wollte das Spiel nicht starten; auf der GUI war immer nur der hüpfende Ball zu sehen. Aus der Konsole gestartet, kam dann plötzlich die Meldung, dass die Datei sound.cat nicht gefunden würde, obwohl ich genau wußte, dass ich eben diese Datei von der Original-CD des Spieles in das entsprechende Verzeichnis kopiert hatte.
Im Midnight-Commander fiel mir dann eben auf, dass die kopierte Datei dort SOUND.CAT hiess. Nach dem Umbenennen in sound.cat war diese Fehlermeldung weg, und das Spiel ließ sich starten. Ebenso bin ich mit den übrigen Dateien verfahren, und... Tadaa... der Sound ging auch! :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

naja, unixartige Systeme unterscheiden eben zwischen Groß- und Kleinschreibung. Mehr ist das hier auch nicht, oder?

Mein Problem besteht übrigens weiterhin. Ich habe mittlerweile viel gelesen und probiert. Seit Ubuntu 8.04 ist nicht mehr ESD der Standardsoundserver, sondern die Sounddurchleitung wird von Pulse / Pulseaudio übernommen. Leider gilt das nur für Ubuntu und Xubuntu, nicht für Kubuntu. Versuche, mein Kubuntu mit Pulse auszustatten, sind nicht erfolgreich gewesen, obwohl ich verschiedene Wikis gefunden habe und deren Anleitung gefolgt bin.

Gut.

Am 31.10.2008 kommt Kubuntu 8.10. Dann werde ich kein Upgrade machen, sondern die /-Partition formatieren und das System neu aufsetzen. Dann wird man sehen, ob sich die Dinge ändern.

Schöne Grüße,

Joker
 
Oben