• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

5.1 Sound unter SuSE11

cYpRoS

Newbie
Hi,

habe weder im Forum, Wiki noch der Alsa Page was darüber gefunden wie ich mein ICH9 Intel HD Sound zum laufen bekomme.
Stereo funktioniert zwar, aber wie gesagt kein 5.1. (Der Bass fehlt besonders :p )

Kann man irgendwas umstellen das der Sound nicht nur über die beiden Front Kanäle rausgeht, sondern über alle?

Danke für die Info
 

Tooltime

Advanced Hacker
In einer Konsole "alsamixer" starten, mit Cursor-rechts das Feld "Channel" ansteuern, mit Cursor-hoch oder runter das Tonsystem auswählen und mit der Esc-Taste Programm beenden. Die Einstellung "6ch" dürfte 5.1 entsprechen.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Das Bild verschiebt sich wenn man mit dem Cursor am rechten Rand angekommen ist. Bei mir muß ich 20-mal (exakt mitgezählt) Cursor-rechts drücken bis ich da bin.
 
Oben