• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Geräte werden unter OpenSuSE 10.3 nicht erkannt

hw86165

Newbie
Hinweis! Dies ist keine Antwort, sondern eine Fortführung der Frage!

Ich besitze seit April ein Notebook, HP Pavilion dv6733eg. Es läuft seit 2 Monaten unter Linux SuSE 10.3.

1.
Damit habe ich aber noch immer beim Booten sporadisch das Problem, dass die angesteckte usb-Mouse nicht erkannt wird, bzw. die Mouse tot bleibt. Das Problem zeichnet sich schon vorher, während dem Booten ab, denn der Bootvorgang dauert länger und bleibt nach Ausgabe einer Meldung "ieee1394 ..." einige Minuten stehen.
Nach einem Reboot tritt das Problem dann nicht mehr auf.
(Auch im Falle, dass die usb-Mouse Probleme macht, funktioniert das eingebaute Touch-Pad - ist also unabhängig)
(Wenn das Notebook unter Vista läuft, dann gibt es weder Mouse- noch usb-Probleme)

2.
Auf dem Notebook hängt das Kommando lsusb immer. Im Verzeichnis /proc/bus/usb fehlt der drivers-Eintrag - auch dann wenn die Mouse funktioniert.
(Das gleiche Fehlverhalten bleibt, bei Verwendung unterschiedlicher Mäuse und unabhängig von der verwendeten usb-Schnittstelle - habe 3 zur Auswahl).

Ich habe aus euerem Mailverkehr verstanden, dass ein usb-Geraet den Bus "verseuchen" und das lsusb-Kommando zum Hängen bringen kann.
Im Notebook gibt es sicher einige Geräte, die über usb angesprochen werden ... aber die sind nicht abzustecken ... und wie löse ich dann das Problem?

Kann jemand weiterhelfen?
(Info zum Notebook - die Ausgaben von dmesg, lsmod, ... kann ich selbstverständlich zur Verfügung stellen)

mfg. Helmut.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Opensuse 10.3 32-Bit oder 64-Bit?
Ist das dieser Laptop:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/321957-321957-3329744-64354-64354-3632100-3667493.html
?
Nvidia-Treiber für die Grafik ist installiert?
Funktionieren andere USB-Geräte?
Wie sehen evtl. die Fehlermeldungen beim Booten aus (/var/log/boot.msg)?

MfG
misiu
 
OP
H

hw86165

Newbie
Hallo misiu,

ich komme mit den Antworten leider nicht zuende:

1. Laptop:
Ja, es ist dieser HP Laptop

2. SuSE 10.3:
32-Bit

3. nvidia:
Die Grafik funktioniert.
nvidia-Treiber ist laut yast nicht installiert.
Bräuchte ich den?
Welches rpm?

4. usb:
Ich bin nicht sicher was alles über usb läuft:
Das Touchpad funktioniert zuverlässig.
Das CD/DVD-Laufwerk funktioniert immer.
Mit der usb-Mouse habe ich sporadische Probleme.
Eine angesteckte usb-Tastatur funktioniert bisher immer.
Memory-Sticks machen auch sporadisch Probleme - werden manchmal nicht erkannt.
Die usb-Festplatte habe bisher nur unter Vista verwendet - ein Versuch unter Linux ist gescheitert - wurde nicht erkannt
Die web-CAM habe ich überhaupt noch nicht am Laufen - da gibt es eine Oops beim Booten.

5. messages / dmesg / boot.msg
Tut mir Leid - ich bin nicht kreativ genug um einen Dateianhang hier zu addieren:
/tmp/messages.080721.txt, /tmp/dmesg.080721.txt oder /tmp/boot.msg.080721.txt
Meldungstext: Die Dateierweiterung txt ist nicht erlaubt.
ohne geht es aber auch nicht:
Meldungstext: Die Dateierweiterung 080721 ist nicht erlaubt.
Ich werde es bei Gelegenheit weiter versuchen....

Grüsse - Helmut
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Den Nvidia-Treiber brauchst du nur, wenn deine Auflösung nicht 100%-ig passt, oder du die
3D-Unterstützung benötigst. Aufspielen geht, wenn in den "Community Repos." bei Yast, dass
Nvidia-Repository aktiviert wird, weiteres hier:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/NVIDIA

Da eine unter Vista formatierte Festplatte nicht funktioniert, könnte sein, allerdings die anderen
USB-Probleme deuten auf ein anderes Problem hin. Da wären die Fehlermeldungen von Bedeutung.
Falls es nicht anders geht, kopiere die USB-Passagen aus den Fehlermeldungen hierhin direkt rein.

MfG
misiu
 
Oben