• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Synaptics Touchpad funktioniert unter OpenSuse 11 nicht

peterf

Newbie
Hallo,
ich bin ein recht neuer Linux User. Habe auf meinem Compaq 6710b Notebook mit Synaptics Touchpad OpenSuse 11.0 und als Umgebung Gnome installiert.
Das ganze lief ein paar Tage ganz OK. Jetzt habe ich aber den Effekt, dass plötzlich das Touchpad teilweise nicht mehr funktioniert.
Teilweise heisst:
- Scrollfunktion geht
- Tastenclicks gehen auch
- Der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr.
Dieser Effekt tritt erst nach dem Anmelden auf.
Er scheint Benutzerbezogen zu sein, wenn ich mich nämlich als root anmelde funktioniert die Mausbewegung.

Kann hier jemand weiterhelfen?
Ich habe das Forum schon durchsucht, aber nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft.

Danke
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hat es vorher auch als User funktioniert oder immer nur als root?
Hast du irgendwas neu installiert?

cu
 
OP
P

peterf

Newbie
Hallo,

ja ich war vorher bereits als User angemeldet.

Ich habe das Problem nun weiter untersucht. Ursache scheint der Treiber oder das Konfgurationsprogramm für das Synaptics Touchpad unter Gnome zu sein.

Wenn ich im Kontrollzentrum => Hardware => Gsynaptics Touchpad eine Einstellung ändere und mich neu anmelde, tritt das beschriebene Phänomen auf, der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen.

Da das problem aber (meist) erst nach dem Neuanmelden auftritt war mir nicht mehr in Erinnerung, dass ich das Konfigurationsprogramm aufgerufen hatte.

Das Konfigrationsprogramm erzeugt wohl im wesentlichen eine Datei %gnome.xml in /home/userverzeichnis/.gconf/Desktop/gnome/peripherals/touchpad.

Wenn ich diese Datei lösche und mich neu anmelde funktioniert der Mauszeiger wieder, meine Einstellungen sind aber weg. Da mit den Standardeinstellungen das Touchpad zu sensitiv ist, ist es so kaum zu nutzen. Ich bin viel unterwegs und das Touchpad ist deswegen wichtig für mich. Nun weiss ich nicht, ob das Problem daran liegt, dass die XML Datei inhaltlich falsch ist, oder ob der Treiber abstürtzt, wenn er die Datei neu einliest.

Unter KDE scheint alles problemlos zu funktionieren, mir gefällt Gnome nur besser, da schlichter.

Überhaupt ist unter LINUX manches, für einfache User wie mich schwieriger. So zum Beispiel die Konfigration des Sound Systems inkl. eingebautem Mikrofon. Ich habe die Audio Einstellungen so lange geändert, bis es geklappt hat, aber so genau weiss ich nicht warum es jetzt geht. OSS , ALSA PULS ... es gibt so viele Einstellmöglichkeiten, warum ich was wählen muss ist mir nicht klar. Meine Webcam indes läuft immer noch nicht. Werde dafür einen neuen Eintrag aufmachen.

Was tun? Geduld haben oder doch auf MS umsteigen? Das wollte ich zwar vermeiden, aber wenn alle Probleme so ein Geduldsspiel sind weiss ich wirklich nicht was ih machen soll.

Grüße

Peter
 

whois

Ultimate Guru
Hi Peter

Ja ich kann das nachvollziehen. :wink:
Manchmal ist es etwas schwierig und wird wirklich zur Geduldsprobe.
Da ich Gnome, wie die meisten, nicht nutze kann ich da leider auch keine Hilfe sein.

Kannst du denn kein Dualboot System fahren wie viele andere auch?
Meist werden solche Probleme bei einem der kommenden updates behoben.

cu
 

blacklips

Hacker
Deinstalliere mal diese gsynaptics. Du solltest alle relevanten Optionen direkt in der xorg.conf einstellen. Ich glaube ksynaptics ist bei Debian aus den Repos geflogen, weil es einfach nicht funktioniert. Ich denke sowas sollte es hier auch sein.

An und auschalten geht einfach über die Konsole "synclient TouchpadOff=1" dann ist es aus. Nur als Beispiel :)
 
OP
P

peterf

Newbie
So hier ein Zwischenstatus:

1) Im Suse Support Forum habe ich gefunden, dass Gsynaptics buggy ist (zumindest für Suse). An einer Lösung wird gearbeitet.
2) Habe ltpconf vom Web geladen. Das ist ein X Konfigurationstool, mit dem ich auch das Touchpad konfigurieren kann. Das nehme ich solange bis Suse Gsynaptics fehlerfrei zum laufen bekommt.

Ansonsten Danke für die Tips.

Mein nächstes Posting wird sich mit Video unter Suse Linux befassen, das klappt leider auch nicht richtig.
 
Oben