• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst:LIRC Treiber für Fernbedienung gesucht, (Crosspost ?)

migo32

Newbie
Hallo Forum

Vorab: ich habe den gleichen Artikel am 12.07. ins Multimedia Forum eingestellt, bin mir aber nicht mehr sicher ob er dort richtig aufgehoben ist.

Hat irgend jemand die Fernbedienung "Auvision MCE Remote Control" bzw. die "Hama MCE Remote Control 52451" oder "Ortek VRC-1100" ?? Das scheinen alles die gleiche Fernbedienungen zu sein, nur der Name ist anders. Hier die links:

http://www.pearl.de/a-PE6773-1381.shtml ... %20control
bzw.
http://www.yatego.com/genius-zubehoer/p ... 6cdcaf3f8a
bzw.
http://www.ortek.com/prod_detail.asp?pi ... 3EVRC-1100

Ich versuche jetzt schon seit Wochen erfolglos diese Fernbedienung mit lirc zum laufen zu bringen. Falls jemand diese Fernbedienung hat, welchen Treiber muß ich dafür verwenden ?
Die Fernbedienung wird nach dem einstöpseln des USB IR-Receivers sofort als HID-Gerät erkannt, ich kann ohne jegliches konfigurieren den Mauszeiger steuern, ebenso Links- als auch Rechtsklick. Kann es eventuell sein das sich das beißt und die Fernbedienung von lirc nicht als Fernbedienung akzeptiert wird weil sie ja bereits als HID-Maus dem System bekannt ist ?
Und wenn ja, wie bringe ich linux bei die Fernbedienung nicht als HID-Maus zu behandeln ?
Ich nutze openSuse 10.3, Kernel 2.6.22.18

Ich wäre für jede Hilfe oder Tip dankbar,
Gruß,
MiGo
 

beckso

Newbie
Hi,
habe das gleiche Problem mit der gleichen Fernbedienung. Hast du es hinbekommen und kannst mir einen Tip geben?

beckso
 
OP
M

migo32

Newbie
Wenn auch mit ein bischen Verspätung, aber hier ist die Lösung: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=102793

Gruß,
MiGo32
 
Oben