• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Disk /fd0 auf Desktop gemounted, bei Klick startet

boyherre

Member
Hallo, abgesehen davon, daß ich kein geübter Linuxer bin, stößt mir folgendes sehr seltsam auf: Nach Installation von OpenSuSE 11 habe ich nun das Diskettenlaufwerk (/dev/fd0 - Mountpunkt: /media/floppy) auf dem Desktop gemounted und erwarte eigentlich, daß ich beim Klick darauf ein Verzeichnis mit dem Inhalt erhalte. Statt dessen startet aber der VLC Mediaplayer - und zeigt natürlich kein Verzeichnis. Ziehe ich das Symbol auf z. B. das Dolphin-Symbol, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Beim Zugriff auf PC Floppy Drive ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: mount: /dev/fd0 ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus. Mount: dev/fd0 ist bereits einhängt, oder /media/floppy wird gerade benutzt. mount: Laut mtab ist /dev/fd0 bereits auf /media/floppy eingehängt." Außerdem steht beim Öffnen von Dolphin zu lesen: "/home/boy/Desktop/Diskettenlaufwerk ist eine Datei, es wurde aber ein Ordner erwartet." Das sind sicher schöne klare Aussagen; nur noch nicht für mich, leider.
Wo muß ich was ändern, um diesen Effekt loszuwerden und das erwartete Verzeichnis (in Konqueror oder Dolphin) zu bekommen? Wer kann mir helfen? Danke im voraus!
Boy
 

scummos

Hacker
Das Diskettenlaufwerk an sich funktioniert?

Verwendest du KDE4? Das ist noch etwas instabil, dem würde ich zutrauen, das falsch zu machen. Erstell einfach Neu->Verknüpfung zu Adresse (URL) und gib direkt den Mountpunkt /media/floppy an ;)
Obwohl ich jetzt grad gar nicht weiß, ob das unter KDE4 genauso geht... (?) ;)
 
OP
boyherre

boyherre

Member
scummos schrieb:
Das Diskettenlaufwerk an sich funktioniert?

Verwendest du KDE4? Das ist noch etwas instabil, dem würde ich zutrauen, das falsch zu machen. Erstell einfach Neu->Verknüpfung zu Adresse (URL) und gib direkt den Mountpunkt /media/floppy an ;)
Obwohl ich jetzt grad gar nicht weiß, ob das unter KDE4 genauso geht... (?) ;)

Danke für den Tip, so ging's leider nicht, das Ganze war wohl ein tiefer liegendes Problem mit dem Mounten. . . Die Lösung bestand nun in einer Radikal-Kur, wobei der MBR umgezogen ist auf eine saubere IDE-Platte und ebendort auch OpenSuSE11 komplett neu installiert wurde. Und - o Wunder - jetzt funktioniert alles, wie's soll, vom Mounten bis zum Booten im DualBoot per GRUB. Hatte noch nie ein so vorbildlich funktionierendes Linux (!). Danke.
Gruß, Boy
 
Oben