• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Toshiba Satellite P100-191, welches Linux?

Trick

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Toshiba Satellite P100-191 gekauft und dieses ist mit Windows Vista ausgestattet.
Nun habe ich auf meinem Desktop PC aber Suse Linux laufen, und finde dieses allgemein besser als Windows.

Meine Frage ist nun, welches Linux eignet sich am besten für ein Notebook?
Habe gelesen, das manche Linux Betriebssysteme nicht auf Notebooks Funktionieren... Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

Gruß

DIE TECHNISCHE DATEN

Technology Typ : Intel® Centrino® Duo Prozessortechnologie integriert im Intel® Core™ Duo Prozessor T2400, Intel® PRO/Wireless 3945ABG Netzwerkunterstützung und Intel® 945PM Express Chipsatz
Clock speed : 1.83 GHz
Front side bus : 667 MHz
2nd level cache : 2 MB

Arbeitsspeicher (RAM) Standard : 1.024 (512 + 512) MB
Max. Erweiterbarkeit : 4.096 MB
Technologie : DDR2 RAM (533 MHz)

DVD Super Multi Laufwerk (Double Layer)

Bildschirm Bildschirmdiagonale : 17 "
Auflösung : 1.440 x 900 pixels

Grafikadapter Hersteller : NVIDIA®
Typ : NVIDIA® GeForce™ Go 7900
RAM : 256 MB
RAM Typ : DDR3 Video RAM
Angeschlossener Bus : 16x PCI Express
 

rolle

Guru
Meine Holde hat auch so ein Teil, die openSuSE 10.2 lief nur mit umgebogener ACPI-Tabelle, die 11.0 läuft jetzt anstandslos. Ich würde auf jeden Fall auf einem Notebook zu einem Kernel ab 2.6.25 anraten.
 
Oben