• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11: Kein Sound - Kann wer helfen?

BeTZe

Newbie
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte. Ich hatte Suse 10.2 installiert. Danach Suse 11 mit KDE4 und dann weiter zu Suse 11 mit KDE3. Jedesmal mit dem gleichen /home Verzeichnis. Unter Suse 11 KDE4 habe ich in einem Menü den Sound deaktiviert. Ich bin mir nicht mehr sicher in welchem. Glaube es war was mit "Notifications".
Mein Problem ist, dass ich jetzt unter Suse 11 KDE3 keinen Sound mehr habe. hwinfo --sound zeigt folgendes

27: PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.310]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_284b
Unique ID: u1Nb.NQ5pqjN2Dg9
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x284b "82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
SubVendor: pci 0x105b "Foxconn International, Inc."
SubDevice: pci 0x0c7a
Revision: 0x02
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xfdff8000-0xfdffbfff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 22 (406093 events)
Module Alias: "pci:v00008086d0000284Bsv0000105Bsd00000C7Abc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Wenn ich es richtig sehe, ist die Karte doch installiert oder nicht? Kann es jetzt daran liegen, dass ich bei Suse 11 KDE4 den Sound ausgestellt habe?

Danke im voraus.
 
HAllöle =)

Yast -> Hardware -> Sound -> Karte bearbeiten

Hinzufügen :

enable=0
index=0
model=HP

Danach gings bei mir ;)
 
OP
B

BeTZe

Newbie
whois schrieb:
Hi

Auch mal in der Konsole alsaconf ausführen.
Das hilft meist weiter.

cu

Das habe ich jetzt mal gemacht und es funktioniert auch. Allerdings scheinen die Einstellungen nach einem Neustart wieder weg zu sein. Wenn ich den Rechner neu gestartet habe ist der Sound wieder weg. Ich muss dann alsaconf erst wieder neu ausführen. Kann ich das umgehen? Kann ich die alsaconf Daten irgendwo speichern?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Benutzt du KDE 3.x?

Dann gehe mal ins Kontrollzentrum und in die Sitzungsverwaltung und mache eine Haken bei vorherige Sitzung wiederherstellen.

cu
 
Falls das nicht klappt (oft hat es tiefer liegende Gründe, weshalb die Einstellungen jedes Mal weg sind) nach alsaconf

Code:
alsactl store

als root ausführen.
 
OP
B

BeTZe

Newbie
Also, vorherige Sitzung wiederherstellen war bei mir schon angehakt. Wenn ich nach alsaconf noch alsactl store aufrufe bringt es auch nichts. Nach dem Systemstart ist der Ton leider wieder weg.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
 
Oben