• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alter "Nachmache"-IPod spinnt

D.Cent

Member
Hallo,

Ich habe mir vor etwa 2 Jahren einen "Nachmache"-IPod gekauft und war damit eigentlich immer ganz zufrieden (war nur immer ein wenig langsam).

Doch seit heute morgen spinnt das Ding komplett. Es stürzt andauernd ab. Habe mir anschließend die Dateien mal angeschaut (habe etwa ~2 GB Musik drauf). Fast alle Dateien sind beschädigt.
Dass das Abstürzen davon kommt, weiß ich inzwischen schon. Jetzt habe ich alle Dateien gelöscht und neu draufgespielt, doch jetzt kommt bei mir schon so ein quatsch:

ipod.png


Und das war nur ein Teil der "ls"-Ausgabe.

Das Dateisystem zu reparieren mit "dosfsck" habe ich schon versucht, war jedoch erfolglos. Wenn ich diese komisch genannten Dateien löschen will, gibt es entweder einen "Ein-/Ausgabefehler" oder das Dateisystem ist auf einmal nur noch lesbar, weswegen ich dann neu mounten muss.

Kann ich dem Gerät noch irgendwie helfen? Ist das vielleicht (auch wenn ich das nicht glaube) ein Fehler von Linux (ist ja schließlich ein DOS-filesystem)?
Für einen neuen Player habe ich zur Zeit leider kein Geld übrig.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was für ein Dateisystem ist denn da drauf? Ich würde an deiner Stelle das Teil komplett neu formatieren.
 
OP
D

D.Cent

Member
Das Dateisystem ist laut Konqueror "vfat".

Ausgehangen habe ich immer alles ganz normal per "Sicher entfernen" oder per "sync && umount /media/disk".

Ist das neu formatieren nicht gefährlich?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich glaube kaum, dass sich der Player zur Wehr setzt :mrgreen:
In der Regel kann man MP3-Player formatieren, die Software läuft vom Chip aus. Aber genau kann ich dir das nicht sagen, da ich nicht weiß was das da für ein Player ist. Aber
Code:
lsusb
sollte da Licht ins Dunkel bringen.
Was heißt eigentlich "erfolglos" beim Check des Dateisystems?
 
OP
D

D.Cent

Member
"erfolglos" heißt hier, dass zwar ziemlich viel repariert und gelöscht wird, doch letztendlich tauchen diese verwirrenden Dateinamen gleich wieder auf.

lsusb sagt:

Code:
Bus 001 Device 003: ID 10d6:1100 Actions Semiconductor Co., Ltd MPMan MP-Ki 128 MP3 Player/Recorder
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde auch mal komplett neuformatieren.
Aber wenn das schon versucht wurde, dann würde ich sagen, das Ding ist hin.
 
OP
D

D.Cent

Member
Hmmm... ich wollte das gerne mit parted machen (kann damit eigentlich umgehen), aber jetzt bekomme ich:

Code:
linux:~ # parted /dev/sdb
GNU Parted 1.8.7
Verwende /dev/sdb
Welcome to GNU Parted! Type 'help' to view a list of commands.
(parted) print
Fehler: Partitionen ausserhalb der Platte sind nicht möglich!
(parted)

Mache ich was falsch oder das Gerät?
Mit meinem USB-Stick ging das jedenfalls...
 
OP
D

D.Cent

Member
Code:
Platte /dev/sdb: 4287 MByte, 4287693824 Byte
32 heads, 63 sectors/track, 4153 cylinders
Units = Zylinder of 2016 * 512 = 1032192 bytes
Disk identifier: 0x00000000

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1   *           1        4154     4187200+   b  W95 FAT32

GParted sagt dazu übrigens, dass gar keine Partition vorhanden sei.
 

Grothesk

Ultimate Guru
32 heads, 63 sectors/track, 4153 cylinders
Aber die Partition soll auf 4154 zu Ende sein. Das passt nicht.
 
OP
D

D.Cent

Member
Naja und wie partitioniere ich das jetzt, wenn parted keine partition zum löschen findet? Erstellen kann ich auch keine (selbe fehlermeldung)...
 
OP
D

D.Cent

Member
Für alle, die wissen wollen, wie's ausging: Nach einem mkfs.vfat ist das Ding abgeschmiert und verbindet nun nicht mehr zum PC.

Ab in die Tonne!

Guter Rat an alle: Nichts kaufen, was nicht "Markenecht" ist und vor allem auf Garantie achten!!
 

whois

Ultimate Guru
D_Cent schrieb:
Guter Rat an alle: Nichts kaufen, was nicht "Markenecht" ist und vor allem auf Garantie achten!!
Mit der Garantie und Gewährleistung ist richtig aber es gibt auch genug alternative Geräte es muss nicht immer Apple sein. :wink:
Hier werkelt seid jahren ein iAudio Player absolut Problemlos.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei einem Neukauf würde ich auch was von Cowon oder Samsung nehmen. Die Kistchen haben nämlich i. d. R. ogg mit an Bord.
 
OP
D

D.Cent

Member
Naja, habe jetzt einen bei Trekstor bestellt:

http://trekstor.de/de/products/detail_mp3.php?pid=74&cat=0

Der kann auch OGG, und das ist die Hauptsache! :D
 
Oben