• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zusammenhang Ram-Menge und (?)Framebuffer

A

Anonymous

Gast
Hi,

ich habe vor kurzem einen Laptop geschenkt bekommen. Es handelt sich um ein Compaq Evo N800v. Bei dieser Kiste habe ich einen 1 GB Ram-Riegel eingebaut, da sie laut Internet max. 1GB verträgt.
Jetzt bin ich gestern abend auf die Idee gekommen, zusätzlich noch einen der alten 256 MB-Riegel einzubauen.
Das Resultat war, dass mein System wunderbar läuft, allerdings bekomme ich keinen Bootscreen. Ich sehe erst etwas, wenn KDE startet.
Jetzt würde mich interessieren, welcher Zusammenhang zwischen RAM-Menge und dem Framebuffer besteht. Bekommt der Grafikchip durch den zusätzlichen Riegel zu wenig Strom? Macht meiner Meinung aber weniger Sinn, weil wenn KDE startet geht ja alles. Oder hat jemand eine andere Idee, wo da das Problem liegen könnte.

Schöne Grüsse
 
Oben