• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anleitung gesucht! openSUSE am MacBok Pro

Ich habe anfang des Jahres schon mal das Abenteuer openSUSE am PC ausprobiert.
Aus irgedwelchen Gründen habe ich es nie hinbekommen,das die Datenbank so funktioniert,wie sie sollte.
Ich habe SUSE dann nur zum chatten und surfen benützt,bis wir uns dann vor kurzem einen neuen PC gekauft haben.
Auf diesn habe ich openSUSE nicht installiert,da ich Ende August ein MacBook Pro bekomme.
Deswegen spiele ich wieder mit dem Gedanken,ob ich nicht 50 GB für openSUSE opfern soll.

Da ich aber keine Lust habe,das ich wieder ein unbrauchbares Linuxsystem vor mir habe,wollte ich euch fragen,ob jemand eine aktuelle (wichtig!!) und leicht verständliche Anleitung für mich paratt hat.
Sie darf auch gerne in Englisch sein.
Ich habe auch eine 1A Anleitung gefunde,nur halt für Ubuntu.
https://help.ubuntu.com/community/MacBookPro
Wenn es keine Anleitung geben würde,könnte ich im Prinzip die Ubuntu Anleitung benützen und anstatt eine Ubuntu DVD,einfach eine openSUSE DVD benützen?
Kann ich zB die Apple Remote oder die iSight Webcam genauso installieren,wie unter Ubuntu??

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt,damit ich dann auch endlich ein funktionierendes Linux habe :wink:
Mfg Cyberratchet
 

whois

Ultimate Guru
HI

Vielleicht bringt dich das einen Schritt weiter.

http://www.ppcnux.com/?q=node/6767

cu
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Grundsätzlich könntest du die Anleitung benutzen. Die Vorbereitung der Festplatte mit Bootcamp bleibt gleich. du könntest aber auch diskutil benutzen (Unter Leopard scheint es aber nicht mehr möglich zu sein eine Linuxpartition zu erstellen, unter Tiger war es noch möglich). Einwandfreie Installationen von Linux-Distris bisher bei mir: Fedora 8 & 9, Ubuntu 8.04, Slackware 12.1, SUSE (Keine Ahnung mehr welche Version ich damals drauf hatte. Glaube 10.0!). Siehe auch: http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/10/064-macpro/ ( Nur der Befehl für die Linuxpartition müßte nicht Linux, sondern "Linux" sein.). Webcam funktioniert mit uvc und der extrahierten Firmware, Remote nicht ausprobiert.
 
OP
C

Cyberratchet

Newbie
Danke für eure Antworten.
Wenn ich mir dann eine 500GB HDD gekauft habe,werde ich es einmal auprobieren ;)

Noch eine kurze Frage zu openSUSE.
Kann man ohne Probleme (mit Yast oä) Programme übers Terminal installieren.
Ich möchte mich nehmlich auch mit dem Terminal beschäftigen.
Oder sollte ich mir dafür eine andere Distribution suchen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du musst nicht unbedingt Yast benutzen, du kannst auch den üblichen etwas schwierigeren Weg gehen.
Das ist hier genauso möglich wie bei allen anderen Distributionen. :wink:

cu
 
Oben