• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GpsDrive

Hi,

ich habe auf mein Notebook ( Toshiba Satellite A100 ) Suse 11 installiert, was sich schwieriger gestaltete als üblich, es ist immer noch etwas instabil, dafür machen sich die ATI Treiber ganz gut. Doch jetzt zu mein Problem, ich habe schon sehr lange nicht gpsdrive verwendet und bekomme einfach gpsd nicht zum laufen. Meine GPS Maus ist von Digitus (P/N: DA80100 S/N213U-62100073) diese habe ich schon mal unter Linux benutzt aber das ist schon länger her und ich erinnere mich nicht wie ich das Ding zum laufen brachte. Ich habe Kde 3.5.9 installiert und verwende den 2.6.25.5-1.1-pae Kernel.

Gruß
Dragan
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Falls Dir hier nicht geholfen werden kann, frag auch mal in dem andern Club:
http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=17
 

whois

Ultimate Guru
Dragan Jovanovic schrieb:
Ich habe es aufgegeben und bin wieder zu meiner alten Distri zurück da geht alles einwandfrei.
( Debian Etch )
Dabei stellt sich mir die Frage mit welcher Distribution hast du denn versucht sie zum laufen zu bewegen, Suse 11?
 
Ja richtig mit Suse 11 habe ich es probiert.

Das Problem ist dass alles automatisch Konfiguriert wird.
gpsd -p /dev/ttyUSB0 ist somit sinnlos.

Aber wie gesagt auf meiner Hardware ist suse 11 sehr instabil darum bin ich wieder zu Debian Eatch zurückgekehrt.
Ich mag desto trotz Suse und auf meinem Pc läuft Suse 10.3 relativ stabil.
 
Es hatte mir keine ruhe gelassen so habe ich weiter nach der lösung gesucht. Ich habe es geschaft eine funktion zu haben jedoch ist das noch nicht das gelbe vom Ei. Ich boote und die gps Maus ist nicht angeschlossen dan gebe ich "gpsd /dev/ttyUSB0 -b -n" stecke den stecker ein und starte gpsdrive hnd nach ein paar minuten hat er auch sateliten gefunden. Leider ist der zaubern nach dem booten forbei. :(
 

whois

Ultimate Guru
Dragan Jovanovic schrieb:
Leider ist der zaubern nach dem booten forbei. :(

Ich habe letztens,leider finde ich den Link nicht mehr, von einem Linux Projekt gelesen das sich mit solchen GPS Mäusen befasst.
Das hilft dir zwar im Moment auch nicht aber ich denke mit der Zeit wird das auch laufen. :wink:
 
Nun ich suche immer noch nach einer Lösung. Ich habe nun Ubuntu 8.04 installiert und da ist die selbe Version mit dem selben Problemen. Jetzt bin ich aber der Lösung glaube ich näher. Ich finde sofort die Satelliten wen ich als root gpsdrive ausführe. ( sudo gpsdrive -d ) Unter Suse 11 klappt das auch ( su / Passwort und dan gpsdrive -d ) wobei das Programm sich 1 mal beim starten beschwert weil es als root ausgeführt wird. Vielleicht kann jetzt einer eine Lösung für das Problem finden.
 
Entschuldigt da habe ich dummes zeug geschrieben, es hat nichts mit root zu tun. Momentan probiere ich es unter Ubuntu aus der einzige "Fehler" ist das gpsd nicht automatisch mit dem starten des gpsdrive ausgeführt wird. Gpsd lässt sich als normal User starten und dann funktioniert alles bestens. Also wie oben beschrieben nur eben als normal User. Später teste ich es auch unter Suse 11.
 
Oben