• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Freigabe von Drucker? Linux über Linux drucken?

Hallo!
Wollte mal fragen ob und wie folgendes geht:
Lokal angeschlossener Drucker an einem Linux-Rechner (Suse 8,2):
Gibt es ne Möglichkeit mit einem anderen Linux Rechner im Netzwerk auf den lokalen Drucker des erstgenannten Linux-Rechners zuzugreifen? Also erstmal ohne Samba... Hab das von Windoof die Freigaben im Kopf... geht so etwas in Linux auch?
Freue mich über Antworten.
 

schweer

Hacker
der_gute_gevatter_tod schrieb:
Hallo!
Wollte mal fragen ob und wie folgendes geht:
Lokal angeschlossener Drucker an einem Linux-Rechner (Suse 8,2):
Gibt es ne Möglichkeit mit einem anderen Linux Rechner im Netzwerk auf den lokalen Drucker des erstgenannten Linux-Rechners zuzugreifen?
Welcher Druckerdienst läuft denn? Mit CUPS sollte es kein Problem sein.

wolfgang
 
CUPS läuft... habe damit auch schon rumprobiert...
Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich den Drucker adressiere weder in Windows noch in Linux als Client... wie finde ich denn die richtige URL raus? Der Drucker selbst läuft am "Druckserver" schon.
 

schweer

Hacker
der_gute_gevatter_tod schrieb:
CUPS läuft... habe damit auch schon rumprobiert...
Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich den Drucker adressiere weder in Windows noch in Linux als Client... wie finde ich denn die richtige URL raus? Der Drucker selbst läuft am "Druckserver" schon.
Unter Linux einfach CUPS als Client einrichten. Sollte dann automatisch sichtbar weden.

wolfgang
 
Ok ich habs... Thx... bleibt nur noch mein Problem mit Windows...
Wie kann man denn die Zugriffsrechte auf Drucker konfigurieren, außerhalb von Samba... laut meiner Samba-Config läuft das alles... ich vermute dass eine Datei, ein Ordner oder vielleicht ein Eintrag in irgendeiner CUPS-Datei Probleme macht....
Tipps?
Problem ist, dass der Zugriff verweigert wird.
Über IPP findet er den Drucker nicht...
 

schweer

Hacker
der_gute_gevatter_tod schrieb:
Ok ich habs... Thx... bleibt nur noch mein Problem mit Windows...
Problem ist, dass der Zugriff verweigert wird.
Über IPP findet er den Drucker nicht...
Sieh mal in /etc/cups/cupsd.conf nach den Einstellungen für Dein Netz. Ist vielleicht nicht freigegeben.

wolfgang
 
Aber der Punkt ist doch genau der, dass ich mich in dieser Datei nicht sonderlich zurecht finde... bisher hab ich es immerhin geschafft die Web-Konfiguration von Cups übers Netzwerk freizugeben... dass wars dann schon... Wo genau kann ich denn diese Einträge überprüfen... Welche Zeilen sind da entscheidend?
 

schweer

Hacker
der_gute_gevatter_tod schrieb:
Aber der Punkt ist doch genau der, dass ich mich in dieser Datei nicht sonderlich zurecht finde... bisher hab ich es immerhin geschafft die Web-Konfiguration von Cups übers Netzwerk freizugeben... dass wars dann schon... Wo genau kann ich denn diese Einträge überprüfen... Welche Zeilen sind da entscheidend?
Browsing On
BrowseAddress 182.156.201.255
<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 127.0.0.2
Allow From 182.156.201.0/24
</Location>

Muss natürlich in den Zeilen BrowseAddress und Allow (3.) angepasst werden.

wolfgang
 

luegga

Newbie
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem:

Habe zwei PC's (Debian) an denen jeweils ein Drucker hängt, würde nun gerne von einem PC (9002) auf den anderen Drucker (9003) (der an dem pc9003) hängt ausdrucken, bekomme jedoch im Druckermanager immer nur den Drucker angezeigt, der an dem jeweiligen PC hängt (pc9002 Drucker 9002). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, das ich den anderen Drucker im Druckermanager nicht sehen kann?
Liegt es nur an der Freigabe?
Bitte helft mir! :)

Gruß
luegga
 

susefan

Newbie
hallo erstmal
Ich habe mir die Beiträge durchgelsen.
Das Problem hatte ich auch aber etwas anders.
- ich habe einen samba laufen auf su9.1
-freigaben gehen drucker sehe ich kann aber nicht drucken da kommt unter windows "Zugriff verweigert"
-ich habe eine woche gesucht und getestet wie ich ohne samba von windows auf den cups zugreifen kann
- heute kam mir die Ide
- unter der /etc/cups/cupsd.conf
gibt es eine
########
######## Network Options
########
und da habe ich einfach damit es überhaupt geht
#Port 80
#Port 443
#Port 631
Listen localhost:631
Listen 192.168.1.40:631 # cups server
das heißt ich kann nachschauen ob ich zugriff habe oder nicht
es kann auch nichts passieren wenn ein client etwas ändern will es gibt doch ein admin den ich erstellt habe
damit kann ich den link ganz genau ablesen und kopieren wenn ich einen neuen netzwerkdrucker installieren will
HostNameLookups On
KeepAlive On
KeepAliveTimeout 60
MaxClients 100
#MaxClientsPerHost 0
MaxRequestSize 0
#Timeout 300
##################################
ich habe da noch was gefunden
er wollte von mir immer ein benutzername und passwort haben
das steht hier
#<Location /printers/canon>
## Anonymous access (default)
#AuthType None
## Require a username and password (Basic authentication)
#AuthType Basic
#AuthClass User
## Require a username and password (Digest/MD5 authentication)
#AuthType Digest
#AuthClass User
## Restrict access to local domain
#Order Deny,Allow
#Deny From All
#Allow From 127.0.0.1
#Allow From 192.168.1.5/24
#Allow From 192.168.1.3/24
#Allow From 192.168.1.40/24
#</Location>
denn soweit bin ich noch nicht wie ich die user mit benutzername und passwd anlegen kann
und noch die rechte wer darf drucken unter
########
######## Security Options
########
<Location />
#Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 192.168.1.5/24 #windowsXP
Allow From 192.168.1.40/24 # linux
Allow From 192.168.1.3/24 # linux
Allow From @LOCAL
</Location>
ich habe hier nur einige rechner im netz die drauf zugreifen dürfen
wenn irgendetwas nicht stimmt oder es funktioniert bitte schreibt

MfG
susefan
 
Oben