• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Suse11 Drucker über Cups freigeben

Anubid

Hacker
Ich versuche schon die ganze Zeit einen Drucker unter Suse11 unter cups freizugeben.
Doch mein anderer Rechner will partu keine Druckerwarteschlange auf dem zielrechner finden.
Der ipp-port schien auch dicht zu sein.

Weiss jemand rat?
 
OP
Anubid

Anubid

Hacker
Damit hab es probiert. Doch mit dem neuem will es mir nicht gelingen (könnte auch daran liegen, dass meine Kentnisse recht klein sind).
Mit dem alten hab ich es immer hinbekommen.
Deswegen hab ich es mit dem neuen auf ähnlicher Weise probiert, doch aus irgendeinem Grund will das nicht.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hast du eine Neuinstallation gemacht, oder Update von einer älteren Suse?

MfG
misiu
 
A

Anonymous

Gast
Es liegt nicht an Dir. Das scheint noch eine Baustelle zu sein. Ein Grund, warum ich wieder zur 10.3 zurückgekehrt bin. Denn drucken muss ich schon. Aber ich werde mich jetzt mal mit CUPS einlesen, damit ich von Yast unabhängig werde und notfalls auch einen Drucker manuell einfügen und konfigurieren kann.
Das Drucksystem CUPS kannst Du auch mit jedem beliebigen Webbrowser administrieren, die Adresse ist meist http:// localhost:631
ralli
 
OP
Anubid

Anubid

Hacker
Danke für den Tipp über localhost:631.

Für ale mit dem selben Problem:
localhost:631 aufsuchen
"Verwaltung"
"Verteile publizierte Drucker welche mit diesem System verbunden sind" einschaten und
Einstellungen speichern lassen (Bei der Authentifizierung: User root PW [rootPW])
 
Oben