• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auvisio MCE Fernbedienung, Konfiguration mit xbindkeys

migo32

Newbie
Hallo Forum

Ich habe mir bei Pearl die Auvisio Media-Center-Edition Fernbedienung mit USB Empfänger gekauft (http://www.pearl.de/a-PE6773-1381.shtml?query=Auvisio%20MCE). Beim einstecken des USB Empfängers wird die Fernbedienung als HID-Maus erkannt. Ohne weitere Installation kann ich die Maus steuern, sowohl Links- als auch Rechts-Klick funkionieren ohne weitere Konfiguartion. Soweit so gut, aber das ist noch nicht das was ich gerne hätte da ich auf lange Sicht einen HTPC bauen möchte.
Es folgten 2 Wochen experimentieren mit lirc, und obwohl es auf lirc.org eine config Datei (http://lirc.sourceforge.net/remotes) zu meiner Fernbedienung gibt, habe ich es nicht zum laufen gebracht, vermutlich weil die Fernbedienung keine echte Fernbedienung ist sondern eine (HID-)Maus.... .
Nun habe ich begonnen mit xbindkeys zu spielen, und ich kann mittlerweile manchen Tasten auch Kommandos zuordnen wie z.B. Programme starten. Ich bin mir sicher das auch dcop calls funktionieren, obwohl ich das noch nicht probiert habe. Der Weg ist ja der, das man mit "xbindkeys -mk" den "Keycode" ermittelt, und in der Datei ~/.xbindkeysrc die Verknüpfung mit dem Befehl/Kommando erstellt.
Leider ist es jetzt so, das ich manche Tasten "programmieren" kann, andere aber nicht. Hat jemand eine Idee an was das liegt bzw. wie ich das hinbekomme allen Tasten die Befehle zuzuordnen die ich möchte ?

Gruß und danke schonmal im Vorraus :)

MiGo
 
OP
M

migo32

Newbie
LOL, dann antworte ich mir halt mal selbst:

Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert warum manche Tasten nur einen Keycode haben, andere dagegen mehrere. Die programmierbaren Tasten haben nur einen Keycode, die Tasten die mehrere haben konnte ich dagegen nicht programmieren. Wenn man die Keycodes mit einem "logischen Und" verknüpft, dann klappt es ganz einfach. Das sieht dann in der Datei ~/.xbindkeysrc so aus:

"firefox"
m:0x14 + c:37 && m:0x10 + c:32

Viele Grüße,
migo
 
Oben