• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Serielle Maus funktioniert nicht mehr?

fmg

Newbie
Ich habe Opensuse 10.3 samt KDE 3.5 installiert und schon einige Wochen in Nutzung bis ich es endlich da gehabt habe, wo ich es haben wollte! Doch seit gestern funktioniert meine Maus nicht mehr richtig. Nach ein bisschen surfen, hat mich ein Kontrolldienst gefragt, ob ich meine Maus auf Rechtsnutzung umstellen möchte. Ich habe nein geklickt, aber trotzdem hat opensuse meine Maus falsch eingerichtet, so dass die Tasten verkehrt belegt waren. Dann habe ich unter KDE Verwaltung unter Verhalten dies wieder umgestellt (Linksnutzung) und meinen Pc runtergefahren. Doch seit heute in der früh, nach dem ersten Hochfahren des PCs, geht meine Maus keinen Millimeter mehr, wenn ich sie bewege! Was ist das los? Und wie kann ich dies wieder umstellen? Wenn es möglich ist, BITTE eine Beschreibung im Textmodus, weil ohne Maus alles ein bisschen schwerer fällt.
 
OP
F

fmg

Newbie
Danke für die schnelle Hilfe! Ich werde es im Failsafemodus probieren, weil ich sonst, glaub ich, nicht in den Textmodus komme. Für das muss ich mich unter root anmelden oder?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Beim Auswahlbildschirm von Grub die normale Startoption wählen als Bootoption eine 3 eingeben. Das startet im Runlevel 3, also "Textmodus". Dann als root anmelden und Yast starten.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn du dich noch anmelden kannst geht das auch wie folgt.

Sobald du in der GUI bist.

-alt+f2
-Konsole (eintippen und enter)
-Yast2 aufrufen in dem nun erschienenen Fenster Yast aufrufen.

oder strg+alt+F1

cu
 
OP
F

fmg

Newbie
Herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe! Die serielle Maus funktioniert wieder einwandfrei!!
 
Oben