• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[teilweise gelöst] Notebook fährt nicht runter.

mojo

Member
Hallo,

auf meinem Notebook (Nexoc S602, Celeron M 1,5 GHz, 768 MB RAM, Intel 855gm Chipsatz mit integr. Grafik und Intel WLAN) habe ich von Opensuse 10.3 ein Update auf 11.0 gemacht. Es lief alles problemlos, auch die Community-Repositories ließen sich problemlos updaten bzw. nachträglich hinzufügen. Ich nutze KDE 3.5.9 (KDE 4 ist aber auch installiert - will ich mir halt auch mal ansehen :wink: ). Filesystem ist ReiserFS.

Das Notebook fährt wunderbar hoch, ich kann damit ohne Probleme arbeiten, aber beim runterfahren bleibt es sehr oft (aber nicht immer) hängen. Ich sehe noch, wie der Desktop (KDE) sich "abbaut", aber dann wird der Bildschirm schwarz, die Festplattenaktivität ruht und das Notebook reagiert weder auf Tastatur noch Maus. Es hilft dann nur noch der Ausschaltknopf (mit dem Ergebnis, dass beim nächsten Start das booten ewig dauert wg. Dateisystemcheck).

Auch wenn ich mich nur abmelde (also nicht ganz runterfahre) friert das Notebook oft mit einem schwarzen Bildschirm ein.

In den einschlägigen Logfiles (soweit mir bekannt) habe ich nichts auffälliges entdecken können (Frage: in welchem Logfile sollte ich speziell nochmal nachsehen ?).

Interessant ist, das ich seit Suse 9.3 alle weiteren Versionen (10.0, 10.1, 10.2 und 10.3) installiert hatte und es nie zu irgendwelchen Problemen kam (ich hatte das Notebook vor 3 Jahren speziell für den Einsatz unter Linux ausgewählt).

Natürlich kann ich wieder auf die Version 10.3 downgraden, aber die 11er will ich allein wegen dem rasanten Paketmanagement eigentlich schon behalten.

Was hat sich also in Opensuse 11 so gravierend im Vergleich zu den Vorgängerversionen geändert, dass dieses Problem verursachen kann?

Bin für jeden Hinweis (oder gar eine funktionierende Lösung :D ) dankbar.

mojo
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es gibt Probleme mit Beagle und dem ReiserFS-Dateisystem:
http://de.opensuse.org/Fehler:Die_l%C3%A4stigsten_und_gr%C3%B6bsten/11.0

Vielleicht liegt es daran.

MfG
misiu
 
OP
M

mojo

Member
misiu schrieb:
Es gibt Probleme mit Beagle und dem ReiserFS-Dateisystem:
http://de.opensuse.org/Fehler:Die_l%C3%A4stigsten_und_gr%C3%B6bsten/11.0

Danke für den Tipp.
Aber Beagle läuft beimir gar nicht (habe ich abgeschaltet).

Muss also an was anderem liegen.

Verwunderlich ist, dass es mit allen Vorgängerversionen keine Probleme gab. Die liefen alle "rund".

mojo
 
Waren die ganzen Versionen bei dir Updates oder Neuinstallationen?
Ich wuerde mal beim Abmelden/Beenden eine Konsole mit "top" mitlaufen lassen und schauen ob man hier sehen kann bei das die Kiste haengen bleibt. Ist es nur bei KDE so oder auch bei anderen WMs/DEs?
 
OP
M

mojo

Member
Hallo "Onkelchen",

es waren teils Updates, teils Neuinstallationen.
Soweit ich mich erinnere, war 10.2 eine Neuinstallation, 10.3 und 11 jeweils ein Update (welche reibungslos geklappt haben).

Das Problem mit TOP ist, dass sich der KDE-Bildschirm ja noch beendet (TOP ist dann auch weg), die Festplatte noch etwas "zuckt" und dann das Notebook eingefroren ist.

Dies passiert aber nicht reproduzierbar. Manchmal fährt das Notebook ja auch normal runter (und die Nutzung unterscheidet sich in beiden Fällen auch nicht :D ).

Ich benutze nur KDE 3.5. KDE 4 ist installiert, ebenso Compiz, habe mir aber beides nur mal angesehen (Compiz mit einer Intel 855gm ist nicht so berauschend :wink: ).

Auf einem P4 3 GHz habe ich ebenfalls ein Update von 10.3 auf 11 gemacht und der läuft einwandfrei (allerdings mit Nvidia 5200).

Gruß mojo
 
OP
M

mojo

Member
Mittlerweile habe ich das Update von Xorg eingespielt. In der Beschreibung dazu stand, dass es "Freezes" mit dem Intel-Grafiktreiber behebt. Hatte mich schon gefreut, mein Problem damit gelöst zu haben (sieht ja so aus, als wenn es der Grafiktreiber ist, da es beim beenden von KDE eintritt).

Aber leider war dem nicht so. Gleich beim ersten Shutdown nach Installation des Xorg-Updates ist das Notebbok wieder "eingefroren".

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Alle (Open-)Suse Vorgängerversionen liefen auf diesem Notebook absolut stabil und problemlos (vom unendlich lahmen Paketmanagement einmal abgesehen).

Wo kann ich denn noch ansetzen (Treiber, Logfiles etc.) ?

Würde diese Version gerne weiter benutzen, habe aber Bedenken, dass das Ausschalten des Notebooks (ohne runterfahren des Betriebssystems) mir irgendwann einmal das Dateisystem zerschießt.

mojo
 
OP
M

mojo

Member
Bitte schön:
Code:
# grep -e WW -e EE /var/log/Xorg.0.log
        (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/local" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/PEX" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/misc" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/75dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/100dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/Type1" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin7/75dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/baekmuk" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/japanese" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/kwintv" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/CID" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/ucs/misc" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/ucs/75dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/ucs/100dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/misc" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/75dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/100dpi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/Type1" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/xtest" does not exist.
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(WW) intel(0): Bad V_BIOS checksum
(WW) intel(0): Register 0x61200 (PP_STATUS) changed from 0xc0000008 to 0xd0000009
(WW) intel(0): PP_STATUS before: on, ready, sequencing idle
(WW) intel(0): PP_STATUS after: on, ready, sequencing on
(WW) intel(0): xf86AllocateGARTMemory: allocation of 1536 pages failed
(WW) intel(0): Allocation error, framebuffer compression disabled
(WW) intel(0): xf86AllocateGARTMemory: allocation of 10 pages failed
(WW) intel(0): Option "CalcAlgorithm" is not used
(WW) intel(0): Option "PreferredMode" is not used
(WW) AIGLX: 3D driver claims to not support visual 0x23
(WW) AIGLX: 3D driver claims to not support visual 0x24
(WW) AIGLX: 3D driver claims to not support visual 0x25
(WW) AIGLX: 3D driver claims to not support visual 0x26
(WW) AIGLX: 3D driver claims to not support visual 0x27
(WW) AIGLX: 3D driver claims to not support visual 0x28
(WW) AIGLX: 3D driver claims to not support visual 0x29
(WW) AIGLX: 3D driver claims to not support visual 0x2a
(WW) AIGLX: 3D driver claims to not support visual 0x2b
(WW) AIGLX: 3D driver claims to not support visual 0x2c
(WW) AIGLX: 3D driver claims to not support visual 0x2d
(WW) AIGLX: 3D driver claims to not support visual 0x2e
(WW) AIGLX: 3D driver claims to not support visual 0x2f
(WW) AIGLX: 3D driver claims to not support visual 0x30
(WW) AIGLX: 3D driver claims to not support visual 0x31
(WW) AIGLX: 3D driver claims to not support visual 0x32

Hier noch die xorg.conf:

http://phpfi.com/340565

mojo
 
Ich konnte das Problem umgehen, indem ich den alten Intel-Treiber verwendet habe, siehe den Thread, den der Moderator abgeschnitten hat.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
@mojo: Wenn es nicht an Grafikproblemen liegen sollte (Tip mit dem alten Intel-Treiber unbedingt mal ausprobieren!), solltest du mal versuchen, das System über die Konsole 'runterzufahren. Also Umschalten auf Textkonsole (Ctrl-Alt-F1), als root einloggen und dann mit
Code:
halt
'runterfahren.
Da hast du dann auch eventuell die Möglichkeit festzustellen, wo er hängenbleibt.
 
OP
M

mojo

Member
So,

Ergebnismeldung hat etwas gedauert (aber ich mußte erst längere Zeit testen, da der Fehler nicht immer auftritt).

In der xorg.conf habe ich als Treiber "i810" anstatt "intel" eingetragen. Seitdem ist das Notebook (bisher) ohne Hänger runtergefahren.

Allerdings lassen sich damit keine HD-Videos wiedergeben - weder mit Mplayer noch Kaffeine (mit dem "intel" geht das). Ist jedoch nicht tragisch, da ich ausser ein paar Demos nichts habe, wofür HD-Wiedergabe benötigt wird.

mojo
 
Oben