• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intel 915 Problem mit Monitorausgang

_H_o_L_E_

Newbie
Hi,

ich habe mir frisch ein openSUSE 11.0 installiert und stehe nun vor folgendem Problem:

Früher konnte ich auf meinem Toshiba portege r200 mit Fn+F5 den externen Monitor aktivieren, das geht nun leider nicht mehr.

Ich hab eine Möglichkeit gefunden mit RandR den externen Ausgang zu aktivieren aber es funktioniert erst immer, wenn ich das Notebook einmal in den Standby-Modus geschickt habe.

Also:
Anschalten -> xrandr aufrufen - nichts tut sich
Einmal Standby anmachen -> xrandr aufrufen - Monitor geht an, alles wunderbar

Ich übergebe beim Standby s3_mode und s3_bios. Diese Parameter sorgen wohl irgendwie dafür, dass die Karte nach dem Aufwachen in der Lage ist, den externen Monitor anzusprechen.

Gibts eine Möglichkeit diese Befehle zum initialisieren der GraKa per Hand zu senden, sodass sie direkt Einsatzbereit ist, ohne dass ich in den StandBy gehen muss?

Würde mich über eine Lösung freuen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wo darf es weiter gehen? Hier oder bei den linuxforen.de oder beim unixboard.de?
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1652463#post1652463
http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=38344

Lesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935
 
OP
H

_H_o_L_E_

Newbie
bitte sehr: http://phpfi.com/326863

ich bezweifle aber, dass die damit was zu tun hat, weil nach dem neuinititalisieren der grafikkarte funktioniert sie ja tadellos. ich denke eher man muss der graka wie beim standby auch einmal den befehl zum neuinitialisieren geben.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde mal mit den verschiedenen Optionen für den Chipsatz rumspielen:
http://www.intellinuxgraphics.org/man.html
 
OP
H

_H_o_L_E_

Newbie
Wenn ich auf den i810 treiber umstelle (vorher war "intel") dann funktioniert die Fn-Taste, aber ich muss 5 mal drücken um auf dem externen monitor ein bild zu haben und klonen geht gar nicht.
 
Oben