• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Acer Aspire FN + Lautstärke Tasten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schneida

Newbie
Hallo Leute!

Hab ein kleines Problem mit meinem Acer Aspire 1694 WLMI (DDR2) und den FN + Tasten unter OpenSuse 11.

Eigentlich funktionieren alle Problemlos, bis auf jene 3 zum Lautstärke regeln. Ich hab in der Dokumentation (besser gesagt FAQ) von KDE gelesen, dass man die Tasten mittels xev auslesen kann und anschließend xmodmap eine bestimmte Funktion zuweisen kann.

Ich weiß also die Keycodes, und möchte diese nun Lautstärke verringern, Lautstärke erhöhen und Stummschalten zuweisen. Mein Problem, ich weiß nicht was ich bei
Code:
xmodmap -e 'keycode n=Menu'
statt Menu einsetzen soll.

Bitte um Hilfe!

Danke
 
Hast du mal im Wiki geschaut, denke da gabs mal was bezueglich "xmodmap". Wenns auch nur ein paar Beispiele zu anderen Tastaturen sind die +/- Tasten verwenden etc.
 
OP
S

schneida

Newbie
Ok, auf die Idee hier im wiki zu suchen hätt ich auch selber kommen können! :?

Hab eigentlich nur das gefunden: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Cherry_Linux-Tastatur
Sollte aber glaub ich reichen (immerhin wird dort ebenfalls beschrieben, wie man sondertasten eine Funktion zuweist). Wenns nicht klapt meld ich mich nochmal!

Danke!

EDIT:

Alle die diesen Thread villeicht einmal finden und ein ähnliches Problem habe (villeicht sogar das gleiche):

Ins Kontrollzentrum gehen
Tastertur und Maus
Tastenkürzel

Dort kann man das nach belieben einstellen, solange bei xev auch die Funktion (Raise/Lower) richtig erkannt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben